Aktuelles
Sie befinden sich hier: HOME    AKTUELLES    BENEFIZKONZERT DES ODEON-JUGENDSINFONIEORCHESTERS IM MÜNCHNER GASTEIG

Benefizkonzert des ODEON-Jugendsinfonieorchesters im Münchner Gasteig

Veröffentlicht am: 10. August 2010
Odeon Jugendsinfonieorchester

Das Konzert des ODEON Jugendsinfonieorchesters im Rahmen der Benefizreihe des Don Bosco Stiftungszentrums am 31. Juli im Münchner Gasteig war ein voller Erfolg.
Viele Zuhörer lauschten den Klängen der jungen Musiker, die in eindrucksvoller Weise Werke von Mozart, Chausson und Beethoven spielten. Besonders gelungen war der Auftritt der jungen Solistin Ustina Dubitsky. Unter der Leitung von Julio Doggenweiler Fernández zeigte das Jugendsinfonieorchester sein ganzes Können.
Der Reinerlös des Konzertes kommt Projekten der Salesianer Don Boscos in München und Chile – der Heimat des Dirigenten – zugute.
In München wird das Salesianum, ein Jugendwohnheim für über 400 Auszubildende, und das Oratorium, eine Kindertageseinrichtung, unterstützt. Besonders soll hier der „Treffpunkt Sales“ gefördert werden. Um für die Jugendlichen einen Ort der Begegnung und des Gesprächs schaffen zu können, soll ein Gemeinschaftsraum neu eingerichtet und umgestaltet werden. Im „Treffpunkt Sales“ finden sie eine Anlaufstelle, zu der sie mit all ihren Sorgen und Problemen kommen können.
In Chile sind die Salesianer Don Boscos seit 1871 in 80 Einrichtungen tätig. Sie betreuen Pfarreien, Schulen, Berufsbildungszentren und eine Universität. Durch das schwere Erdbeben im Februar 2010 wurden auch viele dieser Einrichtungen beschädigt. Einige Gebäude sind nicht mehr nutzbar, weil es zu gefährlich ist, hier Kinder und Jugendliche zu versammeln. Wir wollen ein Projekt in Santiago de Chile unterstützen, das sich der Prävention und Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Risikosituationen verschrieben hat. Mit dem Erlös des Konzertes leisten wir einen Beitrag zum Wiederaufbau.
(jf)

zurück zur Übersicht