Aktuelles
Sie befinden sich hier: HOME    AKTUELLES    DON BOSCO FEST IN ASCHAU-WALDWINKEL

Don Bosco Fest in Aschau-Waldwinkel

Veröffentlicht am: 09. Februar 2009
Don Bosco Fest in Aschau-Waldwinkel

Don Bosco Fest in Aschau-Waldwinkel


Bereits am Freitag feierten die Jugendlichen des Berufsbildungswerks zusammen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Salesianer Don Boscos. Hauptzelebrant und Festprediger war P. Stefan Stöhr, der das neue Don Bosco-Bild von Sieger Köder vorstellte und den gespannten Zuhörern in jugendgemäßer Sprache diese „Gute Nachricht“ vom „Barmherziger Vater“ erläuterte.
Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle zum gemeinsamen Frühstück eingeladen. Statt danach wie gewohnt in die Arbeit zu gehen, waren in diesem Jahr die Rehabilitandinnen und Rehabilitanden eingeladen, sich über das Leben und Werk Don Boscos zu informieren.
Viele Gläubige aus der Pfarrei Aschau und zahlreiche mit dem Don Bosco Werk und den Salesianern in Waldwinkel verbundene Gäste aus nah und fern feierten am Samstagabend in der vollbesetzten Kirche den Festgottesdienst zu Ehren des heiligen Johannes Bosco. Als Hauptzelebrant stand Direktor und Provinzökonom P. Heiner Heim aus München der Eucharistiefeier vor und hielt auch die Festpredigt. In der Predigt wies P. Heim auf die wichtigsten Empfehlungen Don Boscos als Erzieher der Jugend hin. Viele Aussagen Johannes Boscos in Bezug auf eine gelingende Pädagogik seien auch heute noch aktuell.
Im Anschluss an den Gottesdienst empfing das Aschauer Jugendblasorchester die Gäste im Speisesaal des Berufsbildungswerkes, wo alle Besucher des Gottesdienstes zum Abendessen eingeladen waren. Für 20 Uhr standen im Don Bosco-Saal weitere Punkte auf dem Programm: Nach der Begrüßung der Gäste stellte sich Klaus Ortner vor, der seit September 2008 das Berufsbildungswerk als Nachfolger von P. Hans Schoch leitet.
P. Bernhard Stiegler, Direktor der Salesianergemeinschaft und stellvertretender Leiter des Berufsbildungswerkes präsentierte das neueste Don Bosco-Bild, das von Sieger Köder gemalt wurde.
Die Aschauer Theatergruppe unter der Leitung von Johann Asanger heiterte die Zuschauer mit lebendig dargebotenen Sketchen auf.
Zwischen den einzelnen Programmpunkten sangen und spielten die Volontärinnen aus Tschechien, Ludmila Hlináková aus Böhmen, Jitka Hlavacová aus Mähren und Daniel Amartey aus Ghana und animierten die Zuhörer zum Mitsingen.
Die jungen Künstler sind über die international im Einsatz stehende Kongregation der Salesianer Don Boscos nach Aschau-Waldwinkel gekommen, wo sie als „Freiwillige“ für Kost und Logis und etwas Taschengeld im Berufsbildungswerk mitarbeiten. Ludmila studierte in Budweis Freizeitpädagogik an der Hochschule der Salesianer und arbeitet wie Jitka, die an der Universität in Olmütz Musik und Deutsch studierte, seit September 2008 im Internat des Berufsbildungswerkes mit.
Daniel, der in Ghana als Ausbilder für Elektronik im Berufsausbildungszentrum der Salesianer Don Bosco tätig ist, nützt dieses Jahr zugleich, um die deutsche Sprache zu erlernen und seine beruflichen Kenntnisse und Fertigkeiten weiter auszubauen.
(pbs)

zurück zur Übersicht