Aktuelles
Sie befinden sich hier: HOME    AKTUELLES    DON BOSCO TAG IN DER DON BOSCO JUGEND-WERK GMBH SACHSEN

Don Bosco Tag in der Don Bosco Jugend-Werk GmbH Sachsen

Veröffentlicht am: 11. Februar 2008
Don Bosco Tag in der Don Bosco Jugend-Werk GmbH Sachsen

Dieses Jahr sind die Jugendlichen der Einrichtung in Burgstädt und Hartmannsdorf vor eine anspruchsvolle und interessante Aufgabe beim Don Bosco Tag (31. Januar) gestellt worden. Die eine Hälfte der Ausbildungsbereiche stellte den anderen ihren Ausbildungsablauf vor. Hier ging es nicht nur um nüchterne Fakten, sondern um Anschaulichkeit und ansprechende Methoden, um die zentralen Ausbildungsschritte und Ausbildungsziele verständlich und nachvollziehbar zu vermitteln. Im Vorfeld des Don Bosco Tags haben daher die Auszubildenden mit den Ausbildern intensiv an einem ansprechenden Programm gearbeitet.
Das Ziel, die berufliche Qualifikation ganzheitlich zu vollziehen, ist mit diesem Projekt ein stück weiter verwirklicht worden. Ausbildung beinhaltet auch Bildung in allen anderen Lebensbereichen der Jugendlichen.
Der Nachmittag des Don Bosco Tags war gekennzeichnet durch die Präsentation verschiedener salesianischer Einrichtungen der Deutschen Provinz. Anwesend waren MitarbeiterInnen aus Würzburg, Waldwinkel, Chemnitz Don Bosco Haus, Benediktbeuern und Bamberg, um ihre Einrichtungen vorzustellen. Für die Jugendlichen und die MitarbeiterInnen ermöglichten diese Darstellungen einen vertieften Blick in die Vielfalt salesianischer Tätigkeitsfelder.
Den Abschluss bildete ein gemeinsamer Kaffee mit einem herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen dieses ‚Aus-Bildungstages’ beigetragen haben.

(P. Harald Neuberger)

zurück zur Übersicht