AKTUELLES
EUROPA ZU GAST IN BENEDIKTBEUERN! – INTERNATIONALE JUGENDLEITERSCHULUNG IM AZ
Europa zu Gast in Benediktbeuern! – Internationale Jugendleiterschulung im AZ
Unter dem Motto „Nice to meet You(th)!“ trafen sich vom 19. bis zum 26. Juli 2009 44 Jugendleiter aus Deutschland, Österreich, Malta, Spanien, Italien, der Tschechischen Republik, Belgien, Polen und Großbritannien in der Jugendbildungsstätte Aktionszentrum (AZ) des Klosters Benediktbeuern.
Alle Organisationen sind aktive Mitglieder des „Don Bosco Youth Net“, eines Netzwerks von 13 Jugendorganisationen in Europa. Schwerpunkt des Treffens war das Thema des interkulturellen Lernens in der Arbeit mit Jugendlichen und Kindern. Die Teilnehmer brachten selbst ihre Kultur, Traditionen und Ideen unter der Supervision von einem internationalen Team ein. Sie befassten sich mit verschiedenen Aspekten des Zusammenlebens im heutigen Europa: interkulturelle Kommunikation, Werte, Überwindung von Konflikten. Neue Methoden und Ideen wurden im europäischen Kontext vermittelt und neue Perspektiven aufgezeigt.
Die Partner des „Don Bosco Youth Net“ wollen für die ganzheitliche Entwicklung der jungen Menschen beitragen, indem sie sie durch verschieden Aktivitäten zusammenbringen. Das gemeinsame Ziel ist es, ein lebendiges Vorbild der Toleranz und der gegenseitigen Verständigung darzustellen. Die zweite Stufe dieser internationalen Jugendleiterschulung ist im April 2010 im AZ vorgesehen.
Dieses Projekt wurde durch das Programm der Europäischen Kommission „Jugend in Aktion“ unterstützt.
(fb)