Jörg Widmann SDB wird zum Priester geweiht
Jörg Widmann (44), aus Velbert im Rheinland stammender Salesianer Don Boscos, empfängt am Sonntag, 3. Juli 2011, in der Basilika St. Benedikt zu Benediktbeuern durch den Paderborner Weihbischof Manfred Grothe die Priesterweihe. Der Weihegottesdienst beginnt um 10.00 Uhr; die Dankandacht mit Primizsegen wird um
19.30 Uhr ebenfalls in der Basilika gefeiert.
Am Montag, 4. Juli 2011, findet um 6.30 Uhr in der Hauskapelle des Klosters Benediktbeuern die Primizmesse mit der Gemeinschaft der Benediktbeurer Salesianer statt. Am Abend folgt die Nachprimiz in München. Die Eucharistiefeier, zu der die gesamte Don Bosco Familie eingeladen ist, beginnt um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Wolfgang, St.-Wolfgangs-Platz, in München-Haidhausen.
Der zukünftige Priester hatte zunächst als Industriekaufmann gearbeitet, bevor er sich zum Ordenseintritt entschied. Im August 2002 legte er seine Ersten Gelübde als Salesianer Don Boscos ab. Er studierte Katholische Theologie und Soziale Arbeit in Benediktbeuern und schloss beide Studiengänge mit dem Diplom ab. Pastoralpraktische Erfahrungen sammelte er in salesianischen Jugendeinrichtungen in Regensburg und Helenenberg bei Trier. Mehrere Jahre lang war er Sprecher der studierenden Mitbrüder in Benediktbeuern. Als Diakon ist er derzeit in Stuttgart tätig, wo sich die Salesianer Don Boscos in der Stadt- und Dekanatsjugendseelsorge engagieren.
(pm)
zurück zur Übersicht