P. Siegfried Schäffler feiert seinen 95. Geburtstag
Am 7. Juni feierten die Salesianer Don Boscos den Geburtstag ihres ältesten Mitbruders in der Deutschen Provinz. P. Siegfried Schäffler wurde 95 Jahre alt. Dies ist ein Anlass, sein jahrzehntelanges Engagement zu würdigen: 95 Jahre alt, 76 Jahre Ordensleben, fast 70 Priesterjahre – das ist ein erfülltes Leben, ein Leben in Fülle, ein Leben des Einsatzes für die jungen Menschen.
Fast dreißig Jahre hat P. Schäffler Einrichtungen der Salesianer in Bamberg, Kempten und Burghausen geleitet. Aber seine längste Amtszeit als Direktor hatte er hier in Buxheim, wo er jetzt seinen „Unruhestand“ verbringt.
Zwölf Jahre, von 1953 bis 1959 und von 1960 bis 1966 hat er das Marianum geleitet. Unter seinem Direktorat wurde im Jahre 1964 das Marianum Buxheim zum Vollgymnasium ausgebaut. Wir Salesianer Don Boscos schätzen sehr sein Dasein, seine guten Gedanken und Hinweise. P. Schäffler ist auch ein wenig das gute Gedächtnis unseres Hauses. Er weiß viele Namen, kennt vieles aus eigenem Erleben und kann uns bezüglich der Geschichte des Marianums immer wieder weiterhelfen. Herzlichen Dank für alles!
Diesen Dank drückten wir gemeinsam mit dem Jubilar und fast genau 95 Gäs-ten bei einem gemeinsamen Gottesdienst und anschließendem frohem Bei-sammensein aus. P. Manfred Hofmann würdigte in seiner Festpredigt das Le-ben des Jubilars mit sehr persönlichen Erinnerungen.
P. Ulrich Schrapp
zurück zur Übersicht