Über 80 Teilnehmer bei Stiftertreffen in Benediktbeuern
Über 80 Stifter, Stifterinnen und Freunde des Don Bosco Stiftungszentrums kamen vom 18. bis 19. Juni nach Benediktbeuern, um am diesjährigen Stiftertreffen teilzunehmen. Mehr als die Hälfte der Teilnehmer reiste bereits am Freitag an, um bei den vielfältigen Programmpunkten beider Tage dabei sein zu können.
Erfolgreiches Benefizkonzert
Am Freitagnachmittag begann die Veranstaltung nach einem Begrüßungskaffee mit einem Vortrag über Klostermedizin von Pater K. Geißinger SDB, Rektor des Zentrums für Umwelt und Kultur (ZUK). Andere nutzten die Gelegenheit zu persönlichen Beratungsgesprächen.
Höhepunkt und Abschluss des Tages war das am Abend stattfindende Benefizkonzert mit Stücken von Gounod und Mozart. Das Münchner Ärzteorchester spielte lediglich gegen eine Bezahlung in Form einer bayrischen Brotzeit. Der bemerkenswerte Gesamterlös des Konzertes von 6.400 Euro kommt somit in voller Höhe einem Reintegrationsprojekt straffälliger Jugendlicher im ZUK zugute, das damit bis Ende nächsten Jahres gesichert ist.
Berichte aus erster Hand
Am Samstag gab es nach der Begrüßung durch Pater Bihlmayer Fürbitten für die verstorbenen Stifter und einem musikalischen „Weckgesang" von Jürgen Zach. Danach folgten aktuelle Informationen über das Stiftungszentrum und eindrucksvolle Vorträge über unterschiedliche salesianische Projekte wie beispielsweise die Eingliederung langzeitarbeitsloser Jugendlicher in Berlin, die Integrationsarbeit des Jugendtreffs Passau mit osteuropäischen Zuwanderern oder die Arbeit der Salesianer mit Sozialwaisen in einem Kinderheim in der Ukraine. Außerdem erzählten der Stifter Heinz Oster und der Stifterin Mathilde Wöll mit viel Enthusiasmus von der Stifterreise nach Berlin. Bei Kaffee und Kuchen klang die Veranstaltung mit intensiven Gesprächen aus.
Nächstes Jahr findet das große alljährliche Stiftertreffen am 14. Mai 2011 im Salesianum, St.-Wolfgangs-Platz 10 in München, statt.
Petra Röhrl
zurück zur Übersicht