Logo der Salesianer Don Boscos
Eine Einrichtung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Am 13. Februar im Zentrum für Umwelt und Kultur (ZUK): Auftakt der Familien-Aktion „Plastikfasten“

Veröffentlicht am: 29. Januar 2016

Ohne Plastik durch die Fastenzeit – eine etwas andere Art des Fastens. Treffpunkt um 15 Uhr im Tagungsraum 3 (Maierhof). Voranmeldung bis 12. Februar

Benediktbeuern – Fasten? Volle Warenregale, frisches Obst und Gemüse selbst in der späten Winterszeit und feine Schokolade machen das nicht leicht. Mit der Auftakt-Veranstaltung zur Aktion „Großes Plastikfasten für Familien“ am Samstag, 13. Februar, lädt das Zentrum für Umwelt und Kultur (ZUK) interessierte Familien und Erwachsene ein, die Fastenzeit einmal unter anderem Vorzeichen zu begehen. Hier steht nicht das Weglassen von Essen sondern von unnötigem Verpackungsmaterial aus Plastik im Vordergrund – und macht das Fasten zu einer echten Herausforderung. Denn der Alltagseinkauf ist geprägt von Plastikverpackungen und wird zu einem Abenteuer, wenn man diese einmal verringern möchte. Gemeinsam aber stellen sich die TeilnehmerInnen in der Zeit vom 13. Februar bis 12. März der Herausforderung.

In der Auftakt-Veranstaltung erhalten die TeilnehmerInnen einen kurzen Einstieg mit spielerischen Elementen. Beim erlebnisreichen Bild-Vortrag „Panama – ein Meer ertrinkt in Plastik“ nimmt die Natur- und Reisereporterin Bettina Kelm sodann mit auf die Reise durch ein Paradies, das in Plastik ertrinkt, und zeigt gleichzeitig auf, wie jeder Plastik vermeiden kann. In Werkaktionen stellen Kinder und Erwachsene Neues aus Altem und ohne Plastik her. Und als Ansporn, die nächsten 4 Wochen so weit möglich unnötigen Plastikmüll zu vermeiden, dient die feierliche Unterzeichnung der Plastikfasten-Erklärung.

Die zweistündige Auftakt-Veranstaltung am 13. Februar beginnt um 15 Uhr im Tagungsraum 3 des Maierhofs (1. OG im Westflügel) und wird vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz gefördert. Die Teilnahme ist kostenfrei. Zur besseren Planung bitte voranmelden bis 12. Februar unter Tel. 08857 / 88-759 oder über das Internet unter www.zuk-bb.de.

Martin Blösl
Zentrum für Umwelt und Kultur
Öffentlichkeitsarbeit