Programm

Icon Programm des Symposiums am 5. September in Berlin

Not kennt keine Paragraphen. Die Berliner Manege gGmbH in Marzahn-Hellersdorf mit ihren Außenstellen in Treptow-Köpenick und Reinickendorf fördert und begleitet junge Menschen in schwierigen Lebenssituationen mit Vertrauen, Ermutigung und Respekt sowie einem umfassenden, niedrigschwelligen Angebot. Es gibt eine „Rund-um-die-Uhr-Präsenz“ inklusive Notübernachtung, aufsuchende Bereiche und weitere Integrations- und Anschlussmaßnahmen wie zum Beispiel die Manege-Schule u. a.

Rechtliche Grundlage bildet der Paragraph 16h im Sozialgesetzbuch II; dieser rückt Jugendliche und junge Erwachsene in den Fokus, die von den Sozialsystemen nicht (mehr) erreicht werden. Durch die Kooperation von Jugendhilfe und Jobcenter sollen die berufliche und soziale Integration schwer erreichbarer – entkoppelter – junger Menschen verbessert werden.

  • Welche Zugangswege gibt es?
  • Welche Ansätze haben sich bewährt?
  • Wo bedarf es der Veränderungen?
  • Wie wirken sich politische Entscheidungen aus?
  • Und welche Netzwerke sind hilfreich, um Jugendlichen und jungen Erwachsenen mehr Chancen und einen gelingenden Bildungs- und Ausbildungsverlauf zu ermöglichen?

Was § 16h kann. Und was nicht.

Unser Symposium gibt Einblicke in die Angebote der Manege gGmbH und ihre Erfolgsfaktoren und -potenziale, bringt Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Gesellschaft, Wissenschaft und Praxis zusammen und lädt zum Netzwerken und Erfahrungsaustausch ein. Mit einem Ziel: mehr Fortschritt für die Zukunft junger Menschen.

ab 9:00 Uhr
Ankommen, Frühstücksangebot

10:00 Uhr
Begrüßung; Einführung in das Symposium durch Schwester Margareta Kühn und Pater Christian Vahlhaus

10:15 Uhr
Statement von Dr. Ramona Schröder, Bundesagentur für Arbeit, Geschäftsführung der Regionaldirektion Berlin-Brandenburg

Impulsvortrag von Dr. Andreas Kirchner, Professor für Theorien und Methoden der Sozialen Arbeit, Katholische Stiftungshochschule München

Statement von Sr. Margareta Kühn, Geschäftsführerin der Manege gGmbH

12:00 Uhr
Einblicke in die Praxis - So wird der § 16h SGB II in der Manege gGmbH lebendig

12:45 Uhr
Abschlussrunde und Ausblick

13:00 Uhr
Veranstaltungsende, offener Ausklang

Moderation: Erik Mohring