Bible & Beach 4.0: Jugendexerzitien in Italien

Veröffentlicht am: 09. August 2022

Longana/Ravenna – Von 25. Juli bis 1. August 2022 machten sich drei Gruppen auf in Richtung Süden: Aus Wien reisten zwei Kleinbusse an, ein Bus kam aus Tirol, eine Stuttgarter Gruppe reiste gemeinsam mit Jugendpfarrer P. Jörg Widmann SDB mit dem Zug an. Gemeinsamer Treffpunkt der 23 Teilnehmer war das kleine Dörfchen Longana, 15 Minuten von Ravenna entfernt. Das Ziel war ein abseits inmitten der Felder gelegenes Selbstversorgerhaus mit viel Platz, um draußen zu essen, für Bibeleinheiten und Messe feiern.

Die Gleichnisse Jesu entdecken

Jeden Vormittag traf sich die Gruppe zu Bible4you, dieses Jahr führten die Ich-Bin-Worte Jesu durch die Woche. Auf kreative Weise versuchten die Jugendlichen zu entdecken, was Jesus mit diesen Gleichnissen sagen will: Ich bin die Tür, der Weinstock, das lebendige Brot, das Licht, der Weg, die Wahrheit und das Leben. Da wurde Brot gebacken, meditiert und man ließ sich mit verbundenen Augen führen. Sie beteten täglich Laudes und Vesper und feierten die Heilige Messe unter freiem Himmel, einmal sogar mit Lagerfeuer.

Das Selbstversorgerhaus bot viel Platz, um draußen die Heilige Messe zu feiern.

Das Mittagessen war immer ein Highlight ­– einfach, selbstgemacht und für die Jugendlichen super gut. Im Anschluss gab es in diesem Jahr einen „Franzl-Moment“: Einer der Teamer erzählte in Fortsetzungen aus dem Leben von Franz von Sales und Johanna Franziska von Chantal, spannend, emotional und bewegend. „Sowas von Don Bosco hätten wir auch gerne mal“, so die Meinung der Jugendlichen.

Ausflüge nach Ravenna, Brisighella und Faenza

Am Nachmittag stand Beach4you auf dem Programm: An den Sandstränden um Ravenna verbrachten alle entspannte Stunden mit vielen Gesprächen. Ausflüge standen auch auf dem Programm. Es ging nach Ravenna, zu einem Besuch bei den Salesianern Don Boscos, und Pizzaessen in der Stadt. Besucht wurden auch Brisighella und Faenza, die Heimatstadt des Reiseführers Giuseppe, der bei der Organisation vor Ort half. In seiner Pfarrei wurden die Jugendlichen herzlich empfangen und zum Spagetti-Essen eingeladen. Im Haus seiner Eltern und Familie erfuhren sie einen Abend ganz besonderer Gastfreundschaft, der allen in Erinnerung bleiben wird.

Es war wieder eine bemerkenswerte Woche in einem freundschaftlichen, wertschätzenden Klima, in Offenheit, Lebensfreude und lebendigem Glauben. Das gibt Kraft für den Alltag. Die Stuttgarter Gruppe möchte trotz des Abschieds der Salesianer weiterhin mit Don Bosco in Verbindung bleiben. Für den Weltjugendtag 2023 werden bereits Pläne geschmiedet.

Text: Sr. Sylvia Steiger FMA, P. Jörg Widmann SDB