Gespräch mit dem Ökumenischen Patriarchen

Veröffentlicht am: 22. Juli 2021

Istanbul – Auf der Insel Habeyli (trad. Chalki) im Marmarameer ergab sich für Pater Simon Härting, Projektkoordinator in Istanbul, die Gelegenheit, sich mit Seiner Heiligkeit dem Ökumenischen Patriarchen Bartholomaios I. auszutauschen. Anwesend war auch Professor Konstantinos Delikostantis, Berater des Patriarchen für soziale Fragen. In einem intensiven Gespräch informierte sich der Patriarch über die Arbeit von Don Bosco Istanbul, über den seelsorglichen Einsatz und vor allem über das Engagement der Salesianer im Bereich der Flüchtlinge in der Bosporus-Metropole.

Er ermutigte die Gemeinschaft, diesen Dienst mutig zu leben und die Pflicht, den Armen beizustehen, weiter ernst zu nehmen. Einen Teil des Gesprächs nahm auch die Sorge für die Umwelt und die klimatischen Veränderungen ein. Angesichts von immer größeren Katastrophen bat er dringend darum, die Sorge für „das Haus Gottes“, die er schon seit mehr als 25 Jahren als Botschaft formuliert, immer wieder zur Grundlage des Handelns und der Entscheidung zu machen. Dass das Gespräch in Sichtweite zu dem sich im Marmarameer ausbereitenden „Schleimteppich“ stattfand, unterstrich die Dringlichkeit dieser Botschaft für alle noch einmal sichtbar.

Text: Don Bosco Istanbul; Foto: Heinz Tesarek