Seligsprechung Pater Rudolf Lunkenbeins und Simão Bororos: Gültigkeit des diözesanen Prozesses bestätigt

Veröffentlicht am: 11. Januar 2021

Vatikan – Am 16. Dezember erklärte die Kongregation für die Selig- und Heiligsprechungen in einem Dekret die Gültigkeit des diözesanen Prozesses zur Seligsprechung von Pater Rudolf Lunkenbein und seines Freundes Simão Bororo. Von 2018 bis 2020 hatte die Diözese von Barra do Garças in Brasilien das Leben und Martyrium sowie die Anerkennung der Tugenden und Wunder der Diener Gottes – des deutschen Salesianers Rudolf Lunkenbein und seines Gefährten Simone Cristiano Koge Kudugodu, bekannt unter dem Namen „Simão Bororo“, untersucht.

Das Dekret, das vom Präfekten der Kongregation für die Selig- und Heiligsprechungsprozesse, Kardinal Marcello Semeraro, unterschrieben wurde, bestätigt nun die Vollständigkeit und Gültigkeit der gesammelten Dokumente.

Großer Meilenstein

Der Generalpostulator der Salesianer Don Boscos, P. Pierluigi Cameroni, stellte das Dekret vor und unterstrich dabei, dass es ein großer Meilenstein und das Ergebnis einer mit viel Leidenschaft und Kompetenz in der diözesanen Phase geleisteten Arbeit sei. Ein besonderer Dank gelte den Mitgliedern der diözesanen Untersuchungskommission, dem Vize-Postulator P. Paulo Jácomo Eduardo sowie P. João Bosco Maciel, für ihr großes Engagement und Dr. Lodovica Maria Zanet für ihre beständige und qualifizierte Zusammenarbeit.

P. Gildásio Dos Santos Mendes, der heutige Generalrat für Soziale Kommunikation und der frühere Provinzial der Provinz Campo Grande, unterstützte den Prozess der Seligsprechung von Anfang an. Er drückte seine Freude wie folgt aus: „Diese Neuigkeit, welche zur Weihnachtszeit kam, ist ein Geschenk für die ganze Kirche, die Salesianische Familie und die indigenen Völker in aller Welt. Es ist auch eine Einladung, weiter für einen guten Ausgang des Prozesses zu beten, und ein Impuls für uns alle, unsere Berufung in der Nachfolge Christi mit Hoffnung zu leben, und das in Treue zu Don Bosco, unserem Vater, der uns mit seinem Beispiel zeigte, dass Heiligkeit das große Ziel unseres Lebens ist.“

Nun wird die Kongregation für die Selig- und Heiligsprechungsprozesse einen Relator und einen externen Mitarbeiter zur Vorbereitung der „Positio super martyrdom“ ernennen. Diese präsentiert die Untersuchung des Lebens und des Martyriums der Diener Gottes sowie ihr Ruf des Martyriums und die Anzeichen dafür.

Text und Foto: ANS