Turmkreuz in Istanbul gesegnet

Veröffentlicht am: 25. Mai 2021

Istanbul - Am Maria-Hilf-Fest konnte in Istanbul der Apostolische Administrator Erzbischof Lorenzo Piretto das neue Turmkreuz auf der Hl.-Geist-Kathedrale einweihen. Die Kathedrale ist nicht nur die Hauptkirche Istanbuls, sondern auch gleichzeitig als Pfarrei der pastoralen Sorge der Salesianer Don Boscos in der Metropole am Bosporus anvertraut. „Nachdem an Weihnachten letzten Jahres unser Bischof Ruben Tierrablanca Gonzalez seiner Coronainfektion erlegen war, haben wir Salesianer die Koordination der begonnenen Restaurierungs- und Sicherungsarbeiten am Turm der Kathedrale übernommen“, erklärt Pater Jacky Doyen, Direktor der Gemeinschaft in Istanbul.

Die gesamte Struktur des Turmes wurde erneuert, schadhafte Stellen im Mauerwerk verfüllt und ein zusätzliches Stahlgerüst zum Schutz gegen Erbeben eingezogen. Daneben wird auch die Glockenmechanik überholt und die wertvolle Caddet-Turmuhr zum Laufen gebracht. Ein kleiner Höhepunkt war die Errichtung der neuen Turmlaterne und die Befestigung des beleuchteten Turmkreuzes. Dieses konnte am Maria-Hilfe-Tag nun gesegnet werden. „Unser neues Kreuz blickt nicht nur auf die Stadt Istanbul, sondern besonders auch auf das gleich neben der Kathedrale liegende Flüchtlingszentrum der Salesianer Don Boscos mit dem Learning Center und dem Youth Center!“, stellt Pater Simon Härting, Projektkoordinator der Salesianer in Istanbul auf dem Baugerüst fest. Erzbischof Piretto ergänzt: „Hoffen wir, dass die Christinnen und Christen dieser Stadt immer mehr zu einem Zeichen der Hoffnung werden, wie es auch das Kreuz auf unserm Turm ist!“

Text: Don Bosco Istanbul; Foto: P. Härting