Zusammen lesen und kochen per Videotelefonie

Veröffentlicht am: 14. Januar 2021

Frankfurt – Als Schüler einer salesianischen Schule habe ich öfter gehört: „Don Bosco hat gesagt, meine Kinder, versucht ihr, die guten Bücher zu verbreiten. Wenn ihr im Himmel seid, werdet ihr wissen, wie sehr sich die Wirkung dieser Verbreitung entwickelt hat.“ Seither verfolgte mich diese Idee immer. Als ich vor sieben Jahren die Aufgabe angenommen habe, meine Landsleute geistlich zu betreuen – ich bin Vietnamese –, habe ich mir sofort gewünscht, dass ich ein Projekt organisieren kann, in dem sich die Leute für das Lesen engagieren können. Erst Anfang 2020, als in Deutschland wegen der Corona-Pandemie der Lockdown kam, ergab sich mir die Gelegenheit, diese Idee zu verwirklichen.

Ich habe die Situation genutzt, um meine Landsleute in meinen Gemeinden in Frankfurt einzuladen, an dem Projekt „Bücher-Zusammen-Lesen“ teilzunehmen. Ziel des Projekts war es, die Menschen langsam in das geistliche Leben einzuführen, wo die „Lectio Divina“ (geistliche Schriftlesung) wichtig ist. Ich führte mein Projekt mithilfe der Software Zoom online durch. Im April 2020 habe ich meinen ersten Kurs mit 24 Teilnehmer*innen durchgeführt. An meinem mittlerweile vierten Kurs, der am 5. Januar gestartet ist, nahmen sogar 70 Personen teil. Ich freue mich, dass die bisherigen Teilnehmer*innen die neuen immer mehr begeistern. Und neben den „Erkenntnissen“ durch Bücher wollen die Menschen das Erlebnis von Glaubensgemeinschaft erfahren.

2020 P Nam Zoom kochen

Meine Methode ist: Ich teile die Teilnehmer*innen zunächst einmal in kleine Gruppen auf. Jede Gruppe besteht aus fünf Mitgliedern. Die Aufgabe besteht nun darin, dass jeder für sich in einem vorher festgelegten Buch ein bestimmtes Kapitel liest und dieses dann schriftlich zusammenfasst und an mich sendet. Wir nennen es „Hausaufgaben“. Am Wochenende tauscht man sich in den kleinen Gruppen dann über die Ideen im Buch aus sowie darüber, wie man diese Inhalte auch im Alltag umgesetzt und praktiziert hat. An jedem Dienstag halte ich dann einen Vortrag, in dem ich die Richtlinien und Zielsetzungen ausführe und die Leute motiviere.

Kochen vor der Kamera

Die Atmosphäre des Zusammenseins in den kleinen Gruppen entwickelte sich sehr gut, sodass es zu einer neuen Idee kam: „Zusammen mit P. Nam online kochen.“ Jeder/jede brachte die benötigten Zutaten und das Material zum Kochen vor die Kamera und folgte dann vor dem Bildschirm meinen Anweisungen. Zu den Rezepten gehörten zum Bespiel mit Bier gegrillte Hähnchen oder Krustenbraten. Es war auch eine gute Gelegenheit, um sich zu unterhalten und auszutauschen.

Am Ende meines Kurses führten die Teilnehmer*innen das Programm sogar unerwartet selbst fort. Sie organisierten ein gemeinsames Abendessen vor der Kamera, mit dem gerade gegrillten Hähnchen. Jede Familie genoss das Essen und sprach gleichzeitig mit den anderen Familien per Zoom. Die Stimmung war super. Deswegen verbrachten sie auch das Neujahrfest auf diese Weise.

P. Nam

 

Text und Foto: 

P. Dominik Tran Manh Nam SDB
Gemeinschaft der SDB Bonn; Seelsorger der
vietnamesischen Katholiken in den Bistümern
Limburg, Freiburg, Mainz, Speyer