Jugendliche2

Jahresrückblick: Ein gutes Jahr für Bosco Arena

Veröffentlicht am: 15. Januar 2016

BEROMÜNSTER - Das vergangene Jahr 2015 war ein aufregendes, ereignisreiches Jahr für Don Bosco Jugendhilfe Weltweit der Salesianer Don Boscos in der Schweiz. In den Bereichen Sport, Kunst und Kultur sowie Musik und Tanz können Vereine, Unternehmen und Gruppen, beispielsweise aus Pfarreien, die Don Bosco Jugendhilfe Weltweit mit besonderen Aktionen und Ideen unterstützen.

So gab es zum 200-jährigen Geburtstag Don Boscos den Spendenlauf „Bosco-200-Run“, bei dem insgesamt 11.303 Franken erlaufen wurden. Zusammen mit dem Erlös aus dem Verkauf von Kuchen, Würstchen und Getränken kamen 17.000 Franken zusammen, die unter dem Motto „En Lehr für alli“ Berufsbildungsprojekten der Salesianer Don Boscos zugutekamen. Auch bei einem Hallenfußballturnier konnten Spenden gesammelt werden, für jedes von über 2.200 Toren gab es einen Franken.

Um benachteiligten Jugendlichen eine Berufsausbildung zu ermöglichen, entwickelten verschiedene Betriebe aus Beromünster und Umgebung besondere „Bosco-Arena-Produkte“: Eine Metzgerei verkauft „Bosco-Würste“, in einer Käserei gibt es die „Bosco-Rolle“ aus Frischkäse in drei Variationen und eine Bäckerei backt „Bosco-Brot“. Als Dekoration konnte man im Sommer in einer Gärtnerei außerdem „Bosco-Sonnenblumen“ erstehen. Vom Verkauf der Produkte geht jeweils ein Teil als Spende an ein Projekt der Salesianer Don Boscos.

Mit den Spendengeldern aus den Aktionen 2015 konnten unter anderem eine Ausbildungsküche in Kolumbien mit Küchengeräten und Catering-Geschirr ausgestattet werden und eine Ausbildungswerkstatt für Automechaniker der Salesianer Don Boscos in Papua-Neuguinea erhielt ein neues Diagnostikgerät.

Einige Aktionen zu Gunsten der Jugendhilfe Weltweit für 2016 sind schon geplant, so soll es im Rahmen der Arena „Musik und Tanz“ einen internationalen Hip-Hop-Song geben.

Bosco Arena/red.

Zu Don Bosco Beromünster

Der heilige Johannes Bosco
Don Bosco Portrait

Johannes Bosco wurde am 16. August 1815 in der Nähe von Turin geboren. Sein berühmtes Zitat: "Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" spiegelt die Grundhaltung seines Lebens und seiner erzieherischen und pastoralen Tätigkeit. Dabei hat Don Bosco, selbst aus einer ärmlichen Familie stammend, mit seiner „Pädagogik der Vorsorge“ besonders die benachteiligten und ausgegrenzten jungen Menschen im Blick.

Jetzt mehr lesen

Don Bosco auf YouTube

"Als Ordensmann habe ich die Freiheit und die Zeit, ganz für die Jugendlichen da zu sein." Am 09. Juni 2018 hat Mike Goldsmits in der Klosterkirche des Bergklosters Heiligenstadt seine Ewigen Gelübde als Salesianer Don Boscos abgelegt.

Unser YouTube-Channel

Spenden & Helfen
Danke

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrer Spende. Und helfen Sie mit, dass wir noch mehr Kinder und Jugendliche auf Ihrem Weg begleiten können. Erfahren Sie hier, welche weiteren Möglichkeiten Sie haben, um zu helfen!