Dreikönigstreffen der Don Bosco Volunteers Plus

Veröffentlicht am: 16. Januar 2023

Benediktbeuern – Vom 6. Bis 8. Januar fand nach zwei Jahren Pause endlich wieder das Dreikönigstreffen der Don Bosco Volunteers Plus in Benediktbeuern statt. Knapp 60 Volunteers, die in den letzten Jahren einen Freiwilligendienst im In- und Ausland bei den Salesianern Don Boscos geleistet haben, kamen nach Benediktbeuern und brachten Energie, gute Laune und Freude an der Arbeit in der Don Bosco Familie.

Nach zwei Jahren unfreiwilliger Pause war ein zentraler Punkt des Treffens zurückzublicken und sich Zeit zu nehmen die letzten drei Jahre zu reflektieren. Es gab einen Zeitstrahl der  letzten drei Jahre, von Januar 2020, als das letzte Dreikönigstreffen stattfand, bis Dezember 2022. Die Teilnehmer:innen hatten Zeit sich intensiv mit dieser Zeit auseinanderzusetzen. Die Idee dazu entstand aus dem Gefühl heraus, dass die letzten Jahre in der eigenen Erinnerung bei vielen zu einer einzigen großen Zeiteinheit verschwimmt und im Alltagsleben kaum Zeit bleibt sich bewusst mit dieser Zeit auseinanderzusetzen. Es ist sehr vieles passiert und Ereignisse und Geschehnisse, die teilweise einen tiefen Einschnitt in das eigene Leben bedeuteten oder auch immer noch Auswirkungen haben. Es wurde nach der Rückschau und Reflektion dieser, durch Dauerkrisen geprägten, Zeit gemeinsam in die  Zukunft geblickt und geschaut wo und wie diese aktiv gestaltet werden kann. 

Neben diesem thematischen Schwerpunkt gab es Zeit gemeinsam Ideen, Projekte und Unternehmungen für 2023 zu schmieden. Es gab viel Zeit, um  zusammenzusitzen und sich auszutauschen. Spannende Beiträge beim mittlerweile legendären „Poetry, Science (& more)-Slam“ und ein lebendiger Abschlussgottesdienst haben uns gezeigt, wie stark die Gemeinschaft der Don Bosco Volunteers Plus trotz der ganzen Herausforderungen geblieben, aber auch gewachsen ist. Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr mit vielen gemeinsamen Projekten und Aktionen!                                           

Text und Foto: Niklas Gregull