Deutsche Provinz der
Salesianer Don Boscos

Ferienhaus Rimsting wieder „auf Vordermann gebracht“!

Veröffentlicht am: 10. Dezember 2010

Rimsting - In der Woche vom 08. – 12. November kamen 13 ehrenamtliche Helfer nach Rimsting, um im Haus wieder alten Glanz einkehren zu lassen. Generalputz in allen Ecken und unter den Betten. Auch weitere geforderte Brandschutzmaßnahmen waren zu erfüllen. Die massive Außentüre, die vom Untergeschoß zur Grillterrasse führt, wurde gedreht, damit die Türe nach außen zu öffnen ist. Auf dem Boden zwischen Küche und Kühlraum wurden Fliesen neu verlegt. Tischtennisplatte und Sitzgarnituren wanderten in ein sicheres Winterquartier.
Neben einer sehr guten leiblichen Verpflegung war durch das tägliche Morgenlob auch für spirituelle „Kost“ gesorgt. Der Gottesdienst mit Pater Clemens Schliermann war ein weiterer Höhepunkt der Woche. Sein Dank galt allen, die mit dem Haus verbunden sind und die sich durch ihre Arbeit für das Wohl vieler Besucher einsetzen. Nach dem Gottesdienst am Donnerstagabend erlebten alle bei Raclette und den dazu passenden Getränken einen gemütlichen Abend in salesianischer Gemeinschaft.
Ein besonderer Dank gilt unserem Hausverwalter Herrn Johann Eigmann und unserem „Hausarchitekten“ Herrn Helmut Büchel, der eigenhändig zusammen mit fleißigen Helfern den Umbau der massiven Außentüre fachmännisch bewältigte.
Beim Abschied klang schon wieder die Vorfreude auf die „Putzwoche“ 2011 an.

(Otto Bauer, SMDB)

Unsere aktuellen Videoclips

Die Pädagogik Don Boscos

Im 19. Jahrhundert hat Don Bosco mit seiner Pädagogik einen ganz neuen Weg eingeschlagen: Er hat die Jugendlichen gefördert, ihnen zugehört, sie begleitet. Ihm ging es um eine ganzheitliche Erziehung. Was darunter zu verstehen ist, zeigt dieser animierte Videoclip.

Zu Besuch auf dem Sonnenberg

Herzlich willkommen im Don Bosco Haus, dem Jugendhilfe- und Familienzentrum auf dem Chemnitzer Sonnenberg! David, Ileen und Josi nehmen uns mit und zeigen, was sie hier so alles machen.