Deutsche Provinz der
Salesianer Don Boscos

Ferienlager der Pfarrei Maria Hilf

Veröffentlicht am: 23. September 2019

Konstanz - Für die Jugendarbeit einer kirchlichen Gemeinde ist ein Sommerlager während der großen Ferien immer ein Höhepunkt der jährlichen Gruppenarbeit. Wenn Kinder und Jugendliche in der wöchentlichen Gruppenstunde Gemeinschaft erleben, dann wollen die jungen Menschen auch im Ferienlager im Ferienheim Haslachmühle bei Ravensburg dabei sein. In diesem Jahr hatten sich 55 Kinder und Jugendliche und 15 leiter/innen angemeldet. Organisiert wurde die zehntägige Ferienfreizeit von den Verantwortlichen für die Jugendarbeit der katholischen Gemeinde Maria Hilf, von Mitgliedern der KJG und den Ministranten.

Das Programm stand in diesem Jahr unter dem Motto „Solantike –Siegeszug der Solanier“. Auf diese Weise wollten die Gruppenleiter/innen einen Blick in die Antike werfen, wo Gewalt und Macht an der Tagesordnung waren. Dieser Gewalt wollten sie echte Lebensfreude entgegenstellen. Jeder Tag begann mit Frühsport oder Meditation. Es folgte dann ein eigenes Tagesprogramm: z.B: der Tag der römischen Olympiade, der Piratentag, römischer Hüttenbautag, das Wandern nach Römerart, der Tag „Such den Spartakus“, der römische Putztag und der religiöse Tag mit einem Gottesdienst, bei dem die Person Jesu in der Gruppenarbeit im Mittelpunk stand. Die Abende waren ausgefüllt mit Casinoabend, Filmabend, Topmodelabend, Singabend. Für das leibliche Wohl sorgten zwei Männer und zwei Frauen.

Vor der Abfahrt bekamen die Lagerteilnehmer Armbändchen mit der Aufschrift: Gott begleitet dich mit seinen Engeln auf deinen Wegen. Die Lagergemeinschaft war froh, daß sie im Schutz der Engel mit den Bussen und den Privatautos nach den zehn Tagen wider glücklich nach Hause kamen.

P. Wendelin Matt

Unsere aktuellen Videoclips

Die Pädagogik Don Boscos

Im 19. Jahrhundert hat Don Bosco mit seiner Pädagogik einen ganz neuen Weg eingeschlagen: Er hat die Jugendlichen gefördert, ihnen zugehört, sie begleitet. Ihm ging es um eine ganzheitliche Erziehung. Was darunter zu verstehen ist, zeigt dieser animierte Videoclip.

Zu Besuch auf dem Sonnenberg

Herzlich willkommen im Don Bosco Haus, dem Jugendhilfe- und Familienzentrum auf dem Chemnitzer Sonnenberg! David, Ileen und Josi nehmen uns mit und zeigen, was sie hier so alles machen.