Deutsche Provinz der
Salesianer Don Boscos

Erzbischof von Panama wirbt in Stuttgart für den Weltjugendtag

Veröffentlicht am: 15. Januar 2018

Stuttgart - In rund einem Jahr wird der Weltjugendtag in Panama gefeiert. Wer schon einmal einen kleinen Vorgeschmack darauf erleben wollte, der war am Samstag, 13. Januar, um 18 Uhr beim Jugendgottesdienst in die Domkirche St. Eberhard am richtigen Ort. Mit dabei waren der Erzbischof von Panama José Domingo Ulloa, der auf der CMT in Stuttgart, der "Urlaubsmesse", für sein Land wirbt. Als prominenter Gast feierte ebenfalls der Jugendbischof der Deutschen Bischofskonferenz Dr. Stefan Oster, Salesianerbischof aus Passau und Weihbischof Thomas Maria Renz die Abendmesse im Stuttgarter Dom.

Die Besucher des Gottesdienstes waren international. Es war der europäische Auftakt zur Vorbereitung der Papstbegegnung im kommenden Jahr in dem mittelamerikanischen Land. Die Jugendlichen des YouCh, des Jugendpastoralen Zentrums hatten den Gottesdienst gemeinsam mit Jugendpfarrer Pater Jörg Widmann vorbereitet und in den Fürbitten besonders die Situation der jungen Menschen der heutigen Zeit in den Blick genommen.

Musikalisch wurde der Gottesdienst in fast schon bewährter Form von der YouCh-Combo gestaltet. Am Ende des Gottesdienstes lud der Erzbischof alle Jugendlichen herzlich ein im Januar 2019 in sein Heimatland zu kommen. Angelehnt an das bekannte Kinderbuch pries er die Schönheit seines Landes und schwärmte „Oh, wie schön ist Panama!“

Am Nachtmittag bereits besuchte Bischof Stefan Oster seine Mitbrüder in Obertürkheim. Und man erinnerte sich an gemeinsame Zeiten, wie zum Beispiel der Besuch beim Don Bosco Fest vor sieben Jahren.

P. Jörg Widmann

Stuttagart Jugendgottesdienst

Unsere aktuellen Videoclips

Die Pädagogik Don Boscos

Im 19. Jahrhundert hat Don Bosco mit seiner Pädagogik einen ganz neuen Weg eingeschlagen: Er hat die Jugendlichen gefördert, ihnen zugehört, sie begleitet. Ihm ging es um eine ganzheitliche Erziehung. Was darunter zu verstehen ist, zeigt dieser animierte Videoclip.

Zu Besuch auf dem Sonnenberg

Herzlich willkommen im Don Bosco Haus, dem Jugendhilfe- und Familienzentrum auf dem Chemnitzer Sonnenberg! David, Ileen und Josi nehmen uns mit und zeigen, was sie hier so alles machen.