Deutsche Provinz der
Salesianer Don Boscos

Lichtblicke für junge Menschen - Vorbereitungswochenende auf Weihnachten im Aktionszentrum Benediktbeuern

Veröffentlicht am: 19. Dezember 2008

Vom 12. bis 14. Dezember 2008 fand im Aktionszentrum Benediktbeuern das fast schon traditionelle Wochenende zur Vorbereitung auf Weihnachten statt. Dieses Jahr kamen rund 80 Jugendliche und junge Erwachsene in die Jugendbildungsstätte der Salesianer Don Boscos, um sich zum Thema „Lichtblick“ gemeinsam auf das bevorstehende Weihnachtsfest vorzubereiten.
Das Wochenende begann mit einem abwechslungsreichen und unterhaltsamen Einführungsabend, der zur Einstimmung auf das Thema diente. Am Samstag konnten sich dann die Teilnehmer in einem der Workshops auf ganz unterschiedliche Art und Weise thematisch, kreativ und/oder meditativ dem Thema nähern. Die Palette reichte dabei von adventlicher Lyrik, über das Schreiben selbst gebastelter Weihnachtskarten als „Lichtblick“ an Gefangene in der ganzen Welt, bis hin zum offenen Psalmensingen in der Hauskapelle oder einfach nur Plätzchen zu backen. Nachdem bereits den ganzen Tag über zahlreiche Lebens- und Beichtgespräche geführt worden waren, fanden sich am Abend schließlich alle zur gemeinsamen Versöhnungsfeier ein. In einem Stationengottesdienst wurden Wege zur Versöhnung mit sich, mit anderen und mit Gott meditiert, bevor der Tag mit Weihnachtsgeschichten und adventlichen Liedern im Keller ausklang.
Höhepunkt des Adventswochenendes war der feierliche Gottesdienst am Sonntagvormittag, der sowohl inhaltlich als auch musikalisch in verschiedenen Workshops vorbereitet wurde und zu dem noch einige „Gäste“ hinzukamen, so dass rund 100 Personen gemeinsam „Lichtblick“ feiern konnten.
Die Teilnehmer waren begeistert: „Das Vorbereitungswochenende im AZ gehört für mich zu Weihnachten einfach dazu!“, so ein Jugendlicher. Und eine Schülerin, die aus einem kirchenfernen Umfeld kommt, meinte beim Abschied: „An Ostern komme ich wieder und bringe meine Freunde mit!“
Fotos vom Vorbereitungswochenende auf Weihnachten sowie von anderen Veranstaltungen und Informationen zum Aktionszentrum mit seinem Team und dem aktuellen Programm finden Sie auch auf der neu gestalteten Homepage unter www.aktionszentrum.de.
(Barbara Waldmann)

Unsere aktuellen Videoclips

Die Pädagogik Don Boscos

Im 19. Jahrhundert hat Don Bosco mit seiner Pädagogik einen ganz neuen Weg eingeschlagen: Er hat die Jugendlichen gefördert, ihnen zugehört, sie begleitet. Ihm ging es um eine ganzheitliche Erziehung. Was darunter zu verstehen ist, zeigt dieser animierte Videoclip.

Zu Besuch auf dem Sonnenberg

Herzlich willkommen im Don Bosco Haus, dem Jugendhilfe- und Familienzentrum auf dem Chemnitzer Sonnenberg! David, Ileen und Josi nehmen uns mit und zeigen, was sie hier so alles machen.