Deutsche Provinz der
Salesianer Don Boscos

Primus Syiem SDB zum Priester geweiht

Veröffentlicht am: 21. Januar 2019

Shillong/Indien – Am 19. Januar wurde Dk. Primus Syiem Khonhjoh gemeinsam mit neun weiteren Diakonen in Shillong (Indien) durch den örtlichen Erzbischof Dominic Jala SDB zum Priester geweiht. An dem Weihegottesdienst nahmen mehrere tausend Menschen teil, darunter P. Johannes Kaufmann als Beauftragter für Jugend- und Berufungspastoral und Vertreter der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos, sowie weitere 15 Gäste aus Deutschland.

Seine Primiz feierte P. Syiem in seinem Heimatort Umde. „Der Primizgottesdienst war sehr beeindruckend. Das ganze Dorf hat mitgefeiert.“, berichtet P. Johannes Kaufmann. Am Morgen wurde P. Syiem an seinem Elternhaus abgeholt und anschließend mit einer Prozession zum Platz vor der Kirche von Umde begleitet. Etwa 3.000 Menschen nahmen an dem Gottesdienst teil. Am Nachmittag gab es eine eucharistische Prozession mit dem Neupriester durch den Ort mit anschließendem Segen.

P. Primus Siyem hat 2006 seine Erste Profess als Salesianer Don Boscos abgelegt. 2010 kam er nach Deutschland, um Deutsch zu lernen und in Regensburg Theologie zu studieren. Im Jahr 2012 legte er in Chemnitz seine Ewige Profess ab. In Sannerz bei Fulda wurde er 2017 zum Diakon geweiht. In der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos war P. Syiem zuletzt im Aktionszentrum im Kloster Benediktbeuern tätig, wo er an Seminaren für Freiwillige mitwirkte, die mit den Salesianern Don Boscos ein Jahr lang einen sozialen Dienst im Ausland leisten. Zudem war er Diakon in der Pfarrei St. Kilian in Bad Heilbrunn. Nach seiner Rückkehr aus Indien wird P. Primus Syiem die Aufgabe eines Jugendseelsorgers in München übernehmen.

RefÖA/hmp/P. Kaufmann

Unsere aktuellen Videoclips

Die Pädagogik Don Boscos

Im 19. Jahrhundert hat Don Bosco mit seiner Pädagogik einen ganz neuen Weg eingeschlagen: Er hat die Jugendlichen gefördert, ihnen zugehört, sie begleitet. Ihm ging es um eine ganzheitliche Erziehung. Was darunter zu verstehen ist, zeigt dieser animierte Videoclip.

Zu Besuch auf dem Sonnenberg

Herzlich willkommen im Don Bosco Haus, dem Jugendhilfe- und Familienzentrum auf dem Chemnitzer Sonnenberg! David, Ileen und Josi nehmen uns mit und zeigen, was sie hier so alles machen.