Deutsche Provinz der
Salesianer Don Boscos

Professor Pater Dr. Horacio E. Lona SDB feiert sein 50-jähriges Ordensjubiläum

Veröffentlicht am: 25. Januar 2012

Benediktbeuern, 29.1.2012 - Professor Pater Dr. Horacio E. Lona SDB (69), emeritierter Professor für Neutestamentliche Exegese und Geschichte der altchristlichen Literatur an der Philosophisch-Theologischen Hochschule der Salesianer Don Boscos Benediktbeuern, feiert am Sonntag, 29. Januar 2012, sein 50-jähriges Ordensjubiläum.
1942 in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires geboren, legte er mit 19 Jahren am 29. Januar 1962 die ersten Ordensgelübde ab. Nach dem Studium der Philosophie und der Katholischen Theologie wurde er am 7. Dezember 1969 in der Heimat zum Priester geweiht. In der Folge verschlug es ihn nach Deutschland. An der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Würzburg begleitete der bekannte Neutestamentler Rudolf Schnackenburg Lonas Dissertation über das Johannesevangelium und die Habilitationsschrift über den Kolosser- und Epheserbrief.
Seit 1976 doziert Pater Lona an der Benediktbeurer Ordenshochschule. Nach Abschluss seiner Habilitation wurde er hier 1982 zum Professor ernannt. Zusammen mit Kollegen hat er die »Arbeitsgemeinschaft Zweites Jahrhundert Theologischer Fakultäten Bayerns« ins Leben gerufen, die ihre jährlichen Treffen in Benediktbeuern abhält. Horacio E. Lona hat Bücher über den Apostel Paulus, über Judas Iskariot, über den heidnischen Philosophen Kelsos, über den Brief an Diognet, über den ersten Clemensbrief und über die frühchristliche Eschatologie verfasst, die in der Fachwelt auf positive Resonanz gestoßen sind. Mit Abschluss des Sommersemesters 2010 ist er als Professor emeritiert worden; er hält weiterhin Lehrveranstaltungen zur Alten Kirchengeschichte.
(nw SDB)

Unsere aktuellen Videoclips

Die Pädagogik Don Boscos

Im 19. Jahrhundert hat Don Bosco mit seiner Pädagogik einen ganz neuen Weg eingeschlagen: Er hat die Jugendlichen gefördert, ihnen zugehört, sie begleitet. Ihm ging es um eine ganzheitliche Erziehung. Was darunter zu verstehen ist, zeigt dieser animierte Videoclip.

Zu Besuch auf dem Sonnenberg

Herzlich willkommen im Don Bosco Haus, dem Jugendhilfe- und Familienzentrum auf dem Chemnitzer Sonnenberg! David, Ileen und Josi nehmen uns mit und zeigen, was sie hier so alles machen.