Aktuelle Themen

30 Jahre Salesianer im Osten

Wir sprachen mit den Mitbrüdern der ersten Stunde über die Jahre nach der Wende und zeichneten die Anfänge der salesianischen Arbeit im Osten nach.
Mehr

Verantwortung für die Schöpfung

Die Salesianer sehen sich in einer besonderen Verantwortung für einen nachhaltigen Umgang mit der Schöpfung. Gerade für junge Menschen möchten sie ein Vorbild sein.
Mehr

Corona-Alltag für die Jugend

Die Pandemie hat auf sehr vielfältige Weise das Leben junger Menschen verändert. Während einige von den Einschränkungen nicht so viel merken, empfinden andere wiederum die Situation als einen riesigen Einschnitt in ihr Leben. Gerade die Kinder und Jugendlichen in unseren Don-Bosco-Einrichtungen leiden erheblich an den Ausgangsbeschränkungen.
Mehr

Don Bosco Fest 2021

München – Die Don Bosco Familie feiert ihren Ordensgründer Johannes Bosco – in diesem Jahr nur anders als sonst. An die Stelle von Feier- und Festlichkeiten rücken vor allem neue – digitale – Formate, um gemeinsam im Geiste Don Boscos zu feiern. Gottesdienste und zahlreiche lokale Termine rund um den Gedenktag Don Boscos am 31. Januar können im Livestream mitgefeiert werden. Sie bieten die Chance, Don Bosco und seines Anliegens zu gedenken, miteinander verbunden zu sein, auch ohne sich an einem...
Mehr

Jahresleitgedanke 2021: Von der Hoffnung bewegt

Viele Menschen wählen sich Leitworte für ein Jahr oder sogar für ihr ganzes Leben, die ihnen Ermutigung oder Orientierung geben. Nicht wenige Menschen geben sich auch zu Beginn eines neuen Jahres einen bestimmten Vorsatz. Der Erzieher und Seelsorger Johannes Bosco (1815-1888) gab seinen Salesianern und Jugendlichen zu Beginn eines neuen Jahres kurze Sätze mit auf den Weg, in denen er Hinweise formulierte, woran besonders gearbeitet werden sollte. Er nannte sie Strenna, wir nennen sie heute...
Mehr

Jubiläum des Mauerfalls: Salesianer im Osten

Wie war das damals? Vor 30 Jahren kamen die Salesianer in den Osten. Wir haben das Jubiläum zum Anlass genommen, um mit den Mitbrüdern der ersten Stunde über die Jahre nach der Wende zu sprechen und die Anfänge der salesianischen Arbeit in den Blick zu nehmen.
Mehr

Gemeinsam gegen Corona

Wir alle erleben ungewisse Tage. Das Corona-Virus stellt auch uns vor besondere Herausforderungen. Viele von uns sind in Sorge um ihr Lieben, wir müssen unseren familiären, schulischen und beruflichen Alltag neu organisieren und uns auf das wirklich Notwendige beschränken. Aber diese vorösterliche Zeit kann auch ein starkes Zeichen setzen für Solidarität untereinander. Besonnenheit, Sorgfalt und vor allem Zusammenhalt sind jetzt gefragt. Für junge Menschen da zu sein und sie auch in...
Mehr