Beiträge

„Das System Schule ist für diese Jugendlichen nicht gemacht“

Veröffentlicht am: 20. Oktober 2021
Immer wieder musste Moritz Schedel die Schule wechseln. Schon in der Grundschule ging es los. Als er auch das zweite Gymnasium verlassen muss, erfahren er und seine Eltern von der Flex Fernschule Bayern, einem Projekt des Don Bosco Jugendwerks Bamberg. Mit ihr hat Moritz es bis zum Realschulabschluss geschafft.
Mehr

„Niemand ist ein hoffnungsloser Fall“

Veröffentlicht am: 21. Oktober 2021
Ein gefüllter Kühlschrank, ein warmes Bett und immer ein offenes Ohr: Das Kölner Projekt Work4You setzt im Umgang mit jungen Menschen in Not auf Niedrigschwelligkeit und Empathie.
Mehr

Hilfe für den Absprung vom Leben auf der Straße

Veröffentlicht am: 21. Oktober 2021
Im Offenen Treff des Don Bosco Jugenwerks Nürnberg finden junge Menschen, die auf der Straße leben, erste Hilfe zum Überleben und individuelle Unterstützung beim Neuanfang.
Mehr

„Sie müssen andocken können und scheitern dürfen“

Veröffentlicht am: 21. Oktober 2021
Junge Menschen in schwierigen Lebenssituationen brauchen niedrigschwellige Angebote, Bindungsstabilität und Hilfe aus einer Hand, sagt Prof. Dr. Andreas Kirchner. Mit seinem neuen Buch liefert er Ansätze für Konzepte.
Mehr

Erfolgreich mit schwer erreichbaren jungen Menschen arbeiten

Veröffentlicht am: 26. Oktober 2021
Hard to reach – für welche Jugendlichen steht das? Wie können wir diese Jugendlichen erreichen und erfolgreich mit ihnen Arbeiten?
Mehr

Zahlenmäßig schwer zu erfassen

Veröffentlicht am: 26. Oktober 2021
Schwer erreichbare junge Menschen zahlenmäßig zu erfassen, ist schwer. Das liegt unter anderem daran, dass die Gruppe sehr heterogen ist in Bezug auf Problematiken und Alter. Um sich der Thematik zu nähern, nutzen Eurostat, die OECD und Destatis den Begriff NEET (Young people neither in employment nor in education and training) und die NEETs-Rate. 
Mehr

Erfahrungen in der Arbeit mit schwer erreichbaren jungen Menschen

Veröffentlicht am: 27. Oktober 2021
Die Salesianer Don Boscos arbeiten in mittlerweile sieben Einrichtungen in Deutschland (Berlin, Nürnberg, Köln, Chemnitz, Bamberg, Trier (in Planung) und Regensburg) mit der Zielgruppe schwer erreichbarer junger Menschen. 
Mehr

Thomas Zintl - Don Bosco Zentrum Regensburg: „Raum für Selbstreflexion"

Veröffentlicht am: 31. Oktober 2021
„Jeder Tag, den ein Jugendlicher bei uns ist, kann hilfreich sein. Meist kommen sie im Alter von 16 oder 17 Jahren zu uns in die „Offene stationäre Jugendhilfe“. Was nach einem Widerspruch klingt, ist unser Weg, mit vom System schwer enttäuschten und benachteiligten Jugendlichen eine Perspektive zu entwickeln. Die jungen Menschen, die zu uns kommen, haben meist ein negatives Selbstbild, das sich durch immer wiederkehrende Ablehnung verfestigt hat. Häufig waren sie schon in jungem Alter viel auf...
Mehr