Mitwirkende

Im Rahmen unserer Online-Veranstaltung geben Vertreter/innen aus unseren Einrichtungen einen Einblick in die Arbeit mit schwer erreichbaren jungen Menschen vor Ort. Darüber hinaus kommen Experten aus  Wissenschaft, Jugendhilfe und Jugendsozialarbeit zu Wort. Hier finden Sie kurze Informationen zu den Mitwirkenden sowie ihre Kontaktdaten.

 

Tanja Holzmeyer

Tanja Holzmeyer ist seit 2016 Projekt-/Bereichsleitung `Hilfen für entkoppelte junge Menschen` im Bereich Stellwerk des Don Bosco Jugendwerks Nürnberg sowie Stellvertretende Einrichtungsleitung. Seit 2019 ist sie zudem Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm im Forschungsprojekt „Smart Inklusion für Wohnungslose“ (SIWo).

Sie studierte Soziale Arbeit (M.A.) und ist seit 2012 als Sozialpädagogin in den Bereichen Streetwork, Drogenhilfe und Wohnungslosenhilfe tätig.

Kontakt
Tel.: +49 (0)911 93179-605
E-Mail: tanja.holzmeyer@don-bosco-nuernberg.de

Achim Jägers

Achim Jägers, 61, aus Berlin ist Sozial- und Sexualpädagoge, Gruppenanalytiker, Coach und Experte für Begabungsförderung. Im Jahr 2001 kam er erstmalig mit der Pädagogik der Vorsorge von Don Bosco in Berührung.

Seit dem Jahr 2012 ist er als Referent verantwortlich für die qualitative Begleitung und Entwicklung der salesianischen Einrichtungen. Seit August 2018 ist er zudem Präventionsbeauftragter der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos.

Kontakt
Tel.: +49 (0)89 48008-475
E-Mail: jaegers@donbosco.de

Meinrad Kibili

Meinrad Kibili, 31, aus Bichl bei Bad Tölz ist ausgebildeter Sozialarbeiter (B.A.) und Sozialmanager (M.S.M) und arbeitet nach 4,5-jähriger Tätigkeit in der Jugendhilfe seit Herbst 2019 beim Jugendpastoralinstitut der Salesianer Don Boscos. In seinen Tätigkeiten begleitet er Fachkräfte und Organisationen im Rahmen von Fort- und Weiterbildungen, Teamtagen, in ihrer Entwicklung sowie bei (internationalen) projektspezifischen Tätigkeiten.

Darüber hinaus promoviert er aktuell im Bereich der Sozialwirtschaft im Rahmen des BayWISS Kollegs „Sozialer Wandel“ an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und der Katholischen Stiftungshochschule München und ist als Lehrbeauftragter an der HS Kempten engagiert.

Kontakt
Tel.: 08857 / 88-286
E-Mail: kibili@donbosco.de

Porträtfoto von Prof. Dr. Andreas Kirchner

Prof. Dr. Andreas Kirchner ist seit 2012 Professor an der Katholischen Stiftungshochschule München für Theorien, Methoden und Wissenschaft der Sozialen Arbeit.

Er wurde 2010 an der Ludwig-Maximilians-Universität München bei Prof. Dr. Armin Nassehi zum Dr. phil. Promoviert. Zuvor studierte er 1996 bis 2000 Sozialpädagogik und Philosophie war in den Bereichen ambulante Erziehungshilfe, offene Jugendarbeit, berufliche Förderung und Bildungsarbeit junger Menschen beschäftigt. 

Kontakt
Tel.: +49 (0)89 48092-8234
E-Mail: andreas.kirchner@ksh-m.de
Weitere Informationen

Aktuelle Veröffentlichung in Vorbereitung
Kirchner, Andreas (2021): Prekäre Positionen. Perspektiven für die Arbeit mit schwer erreichbaren jungen Menschen. München: Don Bosco Medien.
Bestellmöglichkeit

Porträtfoto von Schwester Margareta Kühn

Sr. Margareta Kühn SMMP, 58, ist seit 2005 Geschäftsführerin und Einrichtungsleiterin der Manege gGmbH in Berlin Marzahn. Zudem ist sie Assistentin der Generaloberin der Schwestern der Heiligen Maria Magdalena Postel.

Weil sie wegen fehlender Jugendweihe in der DDR kein Abitur machen durfte und so nicht Lehrerin werden konnte, machte sie eine Ausbildung zur Erzieherin. 1985 trat sie in die Ordensgemeinschaft der Schwestern der Heiligen Maria Magdalena Postel ein. Nach Kindergartenleitung und Referentinnen-Tätigkeit in der Jugendseelsorge in Erfurt studierte sie nach der Wende Soziale Arbeit an der Katholischen Fachhochschule Berlin und später Lehramt für Berufliche Schulen mit den Fächern Pädagogik und Soziologie an der Universität Osnabrück.

Teils parallel zum Studium arbeitete Sr. Margareta auf einer Wagenburg in Berlin Kreuzberg mit obdachlosen Männern, an der Berufsbildenden Schule ihres Ordens in Eichsfeld, in der Villa Lampe der Salesianer Don Boscos in Erfurt und schließlich seit 2005 in der Manege gGmbH in Berlin.

Kontakt
Tel.: +49 (0)30 8560686-200
E-Mail: sr.margareta@manege-berlin.de

 

Matthias Marienfeld

Matthias Marienfeld, 62, aus Bergisch Gladbach bei Köln, war von 1981 bis 1990 Salesianer Don Boscos.

Nach der Ausbildung zum Landschaftsgärtner und Landwirt und der Mitarbeit im Berliner Don Bosco Heim ging er zu den Salesianern Don Boscos. Nach dem Studium in Benediktbeuern übernahm er 1986 die Leitung des Don-Bosco-Clubs Köln von Pater Ferdinand Lohbusch.

Das Jugendwohnheim „Casa Italia“ in Köln leitete er vier Jahre. Seit 1994 ist er wieder Leiter des Don-Bosco-Clubs Köln.

Kontakt
Tel. +49 (0)221 99 89 89 99
E-Mail: marienfeld@don-bosco-club.de

Stefan Müller

Stephan Müller ist seit 2015 Gesamtleiter des Don Bosco Jugendwerk Nürnberg.

Von 2012 bis 2015 war er Pädagogischer Leiter des Don Bosco Jugendwerk Nürnberg. Zuvor war er seit 2005 als Diplom-Sozialpädagoge in verschiedenen Bereichen der Sozialen Arbeit tätig, u.a. bei Donum Vitae und Lebenshilfe Nürnberg e.V.

Kontakt
Tel.: 0911/93179-12
stefan.mueller@don-bosco-nuernberg.de

Josua Schwab SDB

Josua Schwab SDB ist seit März 2021 Gruppenleiter einer intensivpädagogischen Wohngruppe im Jugendhilfezentrum Don Bosco Sannerz.

Schwab studierte Theologie und Soziale Arbeit. Er ist seit Oktober 2020 Betreuer im E-Learning-Programm Straßenpädagogik der Uni Heidelberg, das er zuvor selbst absolvierte. Seit 2015 engagiert er sich in der stationären Jugendhilfe, 2019 war er als Streetworker in der Banlieue von Lyon tätig.

Kontakt
Tel.: +49 (0)8857 88-462
E-Mail: j.schwab@donbosco.de

 

Pater Christian Vahlhaus SDB

Pater Christian Vahlhaus SDB, 47, ist Provinzialvikar der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos. Zudem ist er Geschäftsführer der Don Bosco Jugend-Werk Sachsen gGmbH und der Geschäftsführer Caritas-Don Bosco gGmbH Würzburg.

1994 trat er in den Orden ein. Er studierte Sozialpädagogik und Theologie und arbeitete ab 1999 als Sozialpädagoge, zunächst im Don Bosco Heim Berlin-Wannsee, später im Jugendhaus Don Bosco in Penzberg. Von 2004  bis 2012 war er Einrichtungsleiter von Don Bosco Jünkerath, von 2012 bis 2017 Einrichtungsleiter des Jugendhilfezentrums Don Bosco Sannerz und Direktor der SDB Gemeinschaft Sannerz.

Kontakt
Tel.: +49 (0)89 48008-450
E-Mail: vahlhaus@donbosco.de

 

Prof. Dr. Hartwig Weber bei der Arbeit mit Straßenkindern

Prof. Dr. Hartwig Weber ist wissenschaftlicher Leiter des weiterbildenden Studienprogramms „Bildung für Kinder und Jugendliche in riskanten Lebenssituationen / Straßenpädagogik“ der Universität Heidelberg.

Bis 2010 war er als Professor für Evangelische Theologie und Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg tätig. Er grün­dete zusammen mit der Don Bosco Schwester Sor Sara Sierra Jaramillo im Jahr 2000 das internationale Bildungsprojekt "Patio 13 – Schule für Straßenkinder" im kolumbianischen Medellín.

Kontakt
E-Mail: hartwig.weber@strassenpaedagogik.de

Internetauftritte:
Patio13-Projekt
Präsentation Straßenpädagogik
E-Learning-Programm, Universität Heidelberg, Immatrikulation
Der Straßenkinder-Weltreport
Hompage des Fernstudium Straßenpädagogik