Deutsche Provinz der
Salesianer Don Boscos

Don Bosco in Corona-Zeiten - Unsere Arbeit geht weiter

Wir befinden uns in schwierigen Zeiten. Das Corona-Virus stellt auch uns vor besondere Herausforderungen. Besonnenheit, Sorgfalt und vor allem Solidarität sind jetzt gefragt. Für junge Menschen da zu sein und sie auch in schwierigen Situationen zu begleiten, das ist unser Auftrag. Wie das trotz Corona-Krise gelingt, berichten wir auf dieser Seite: An dieser Stelle lassen wir die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus unseren Einrichtungen in ganz Deutschland zu Wort kommen.

 

Trotz Corona: Wir sind weiterhin für Euch da!
Corona-Krisenmodus – auch bei Don Bosco. Wie unsere Arbeit für Kinder und junge Menschen trotzdem weitergeht, erzählt Pater Christian Vahlhaus im Interview. Der Provinzialvikar steht von München aus in ständigem Kontakt zu unseren Einrichtungen und Projekten in ganz Deutschland.

Zum Beitrag auf YouTube

 

 

So geht die Arbeit im Salesianum in München weiter
Für Kinder und Jugendliche da zu sein und sie auch in schwierigen Situationen zu begleiten, das ist unser Auftrag. Wie das trotz Corona-Krise gelingt und wie sie die Situation im Salesianum München erlebt, erzählt hier Anna-Lena Koalick.

Zum Beitrag auf YouTube

 

 

So geht unsere Arbeit trotz Corona weiter - im Bildungshaus des Klosters Ensdorf
Auch unser Bildungshaus im Kloster Ensdorf musste aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie seinen Betrieb vorläufig einstellen. Dass das kein Grund ist, die Hände in den Schoß zu legen, das zeigen Jürgen Zach und sein Team eindrucksvoll: Von Malerarbeiten in den Zimmern über eine tophygienische Grundreinigung, von der Aufbereitung der Böden bis zur Beseitigung kleiner Schäden tun sie in diesen Tagen alles, um für die nächsten Gäste und eine Wiedereröffnung bereit zu sein. Wir freuen uns darauf!

Zum Beitrag auf YouTube

 

 

So geht unsere Arbeit trotz Corona weiter - in der Don Bosco Einrichtung in Stuttgart
Unsere Arbeit für junge Menschen geht weiter! Für Kinder und Jugendliche da zu sein und sie auch in schwierigen Situationen zu begleiten, das ist unser Auftrag. Wie das trotz Corona-Krise gelingt, zeigt unsere Don Bosco Einrichtung in Stuttgart. Niklas Heck, der sich dort vor allem für die Gestaltung der Jugendkirche engagiert, erzählt uns, wie der Alltag der Jugendlichen dort aktuell aussieht.

Zum Beitrag auf YouTube

 

 

So geht unsere Arbeit trotz Corona weiter - im Don Bosco Club Essen-Borbeck
Unsere Arbeit für junge Menschen geht weiter! Für Kinder und Jugendliche da zu sein und sie auch in schwierigen Situationen zu begleiten, das ist unser Auftrag. Wie das trotz Corona-Krise gelingt, zeigt der Don Bosco Club Essen-Borbeck. Unter der Schirmherrschaft des Profiboxers Patrick Korte stellt der Club ab sofort regelmäßig auf seiner Webseite sowie auf YouTube Mitmachangebote für Kinder und Jugendliche vor.

Zum Beitrag auf YouTube

 

 

So geht unsere Arbeit trotz Corona weiter - im Don-Bosco-Club Köln
Unsere Arbeit für junge Menschen geht weiter! Für Kinder und Jugendliche da zu sein und sie auch in schwierigen Situationen zu begleiten, das ist unser Auftrag. Wie das trotz Corona-Krise gelingt, zeigt der Don-Bosco-Club Köln. Michael Ewald und sein Team haben sich nämlich für die nächste Zeit etwas Tolles überlegt.

Zum Beitrag auf YouTube

 

 

Jean Paul Muller SDB

Bruder Jean-Paul Muller über die Situation Don Boscos in Italien
Bruder Jean Paul Muller, aus der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos stammender Generalökonom der Salesianer Don Boscos in Rom, spricht im Interview über den Corona-Ausnahmezustand im Vatikan und wie die Arbeit der Salesianer Don Boscos in Italien weitergeht: „In unseren Freizeiteinrichtungen haben wir jetzt Onlinedienste eingerichtet. Die Jugendlichen können uns anrufen und sie können digital mit uns in Kontakt treten. Wir versuchen, die Leute zu vernetzen, Spiele zu entwickeln, Phantasiereisen etwa. Wir besprechen aber auch Probleme in dieser Krisensituation. Wir versuchen, sie zu begleiten."

Zum Interview in der Zeitung "Luxemburger Wort" (vom 22.03.2020)