Wissensseiten für kleine Forscher und Entdecker

Für kleine Forscher und Entdecker bieten wir hier einige "Wissensseiten" aus dem DON BOSCO MAGAZIN an. Die Themen: Aus Alt mach Neu – was aus unserem Plastikmüll entsteht, Alles schwebt – Die internationale Weltraumstation und Wer ist das im Wald unterwegs?

 

219-10_Kunststoffrecycling

Aus Alt mach Neu – was aus unserem Plastikmüll entsteht
Habt ihr beim Einkaufen oder zu Hause in der Küche schon einmal darauf geachtet, wie viele Lebensmittel in Plastik verpackt sind? Da gibt es Wurst- und Käseaufschnitt, Brotaufstrich, Gemüse und Obst, eingeschweißt in Plastik, Joghurtbecher und noch vieles mehr. Den Plastikmüll und Dosen sammeln wir in gelben Säcken oder in einer gelben Tonne. Aber was passiert mit dem Plastikmüll danach? Und was wird daraus gemacht? Wie und ob Plastikmüll wiederverwertet wird, könnt ihr hier nachlesen.

 

 

4719-ESA_NASA_Weltraumspaziergang

Alles schwebt – Die internationale Weltraumstation
Habt ihr euch auch schon einmal den Mond angeschaut und überlegt, wie es dort aussieht? Seit etwa 20 Jahren gibt es im Weltraum die Internationale Raumstation ISS. Dort wohnen ständig sechs Astronauten, jeder von ihnen etwa ein halbes Jahr. Hier könnt ihr sehen, wie der Alltag in der Raumstation aussieht. Wenn ihr wissen wollt, was Astronauten essen, wie ein Spaziergang im All funktioniert und wo sie schlafen, dann schaut hier im PDF nach.

 

 

319-Dachs

Wer ist das im Wald unterwegs?
Wart ihr in der Abenddämmerung schon einmal im Wald unterwegs? Da knackt und knistert es überall. Wenn Ihr ganz leise seid, könnt Ihr sicher ein paar Tiere entdecken: Da suchen Dachse zwischen Blättern und Zweigen am Boden nach Käfern, und Rehe zupfen auf Wiesen am Waldrand Kräuter. Vielleicht erhascht ihr auch einen Blick auf einen Dachs? Welchen Tieren ihr noch im Wald begegnen könnt, verraten wir euch hier.