Deutsche Provinz der
Salesianer Don Boscos

Pater František Kopecký SDB wird 80

Veröffentlicht am: 16. Mai 2011

Professor Pater Dr. František Kopecký SDB, emeritierter Moraltheologe an der Philosophisch-Theologischen Hochschule der Salesianer Don Boscos Benediktbeuern, feiert am 17. Mai 2011 seinen 80. Geburtstag. Der aus dem ostmährischen Halenkov stammende Salesianer erlebte nach seiner ersten Ordensprofess am 16. August 1949 die kirchenfeindliche Politik der tschechoslowakischen Kommunisten. In den 1960-er Jahren reiste er nach Italien aus. Am 21. Dezember 1968 zum Priester geweiht, wurde Pater Kopecký 1975 Dozent an der Benediktbeurer Ordenshochschule; 1989 erhielt er hier den moraltheologischen Lehrstuhl, den er bis 1999 innehatte. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehört die Moraltheologie des Mittelalters und der Aufklärungszeit.
(dkb)

Unsere aktuellen Videoclips

Die Pädagogik Don Boscos

Im 19. Jahrhundert hat Don Bosco mit seiner Pädagogik einen ganz neuen Weg eingeschlagen: Er hat die Jugendlichen gefördert, ihnen zugehört, sie begleitet. Ihm ging es um eine ganzheitliche Erziehung. Was darunter zu verstehen ist, zeigt dieser animierte Videoclip.

Zu Besuch auf dem Sonnenberg

Herzlich willkommen im Don Bosco Haus, dem Jugendhilfe- und Familienzentrum auf dem Chemnitzer Sonnenberg! David, Ileen und Josi nehmen uns mit und zeigen, was sie hier so alles machen.