Amorevolezza – Leite mit Herz! Führungsleitlinien der Salesianer Don Boscos

Veröffentlicht am: 19. November 2021

München - Vernunft, Religion und Liebe – für Don Bosco waren dies die Grundpfeiler seines Handelns und damit auch seines Leitungsverständnisses. Darauf aufbauend wurden die neuen Führungsleitlinien „Amorevolezza – Leite mit Herz“ der Einrichtungen der Salesianer Don Boscos gemeinsam mit den Leiterinnen und Leitern der Einrichtungen entwickelt. Sie sollen eine Orientierungshilfe im Alltag und eine Unterstützung im täglichen Arbeiten sein. Worum es dabei geht, wie sie entstanden sind und was Führen im Verständnis Don Boscos bedeutet, erklärt Lena Freitag, Mitarbeiterin im Bereich Personalplanung und -entwicklung der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos, im Interview.

Die Salesianer Don Boscos haben erstmals gemeinsam mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Leitlinien für Führungskräfte in ihren Einrichtungen erarbeitet. Warum?

Lena Freitag: Die Führungsleitlinien wurden entwickelt, um das gemeinsame Grundverständnis für das Führen und Leiten in salesianischen Einrichtungen festzuhalten. Sie sollen auf Basis unserer Leitlinien „Arbeiten im Geist Don Boscos“ die Werte und Grundhaltung transportieren, die wir den Mitarbeitenden entgegen bringen wollen. Zusätzlich sollen sie den Leiterinnen und Leitern Orientierung geben und bei den alltäglichen Leitungsaufgaben unterstützen. Die Leitlinien gelten dabei für alle Ebenen und Bereiche, von der Leitung einer Wohngruppe über die Küchenleitung bis hin zur Provinzleitung. 

Was sind Führungsleitlinien? Worum geht es?

Ziel der Führungsleitlinien ist es, einen einheitlichen Führungsstil zu etablieren und zu pflegen. Insbesondere geht es dabei um eine Berücksichtigung unserer Werte und Haltung. Es geht auch um eine aktive Auseinandersetzung mit dem Thema Leitung, die im hektischen Arbeitsalltag häufig untergeht. Die Leitsätze können im Arbeitsalltag in vielen Bereichen eingesetzt werden, zum Beispiel bei Mitarbeitendengesprächen, in der Supervision,  bei Schulungen und Seminaren oder zur Reflexion des eigenen Führungsverhaltens. Dafür wurden sie als Kartenset konzipiert, um in vielen Situationen praktisch einsetzbar zu sein.

Der Titel der Leitlinien lautet „Amorevolezza – Leite mit Herz!“. Wofür steht das?

Vernunft, Religion und Liebe waren für Don Bosco die Säulen seines pädagogischen Handelns. Vernunft, um Einsicht durch Argumentation zu erreichen, Vertrauen auf den liebenden Gott und eben auch das Prinzip der Liebenswürdigkeit, die sich für ihn durch Wohlwollen und Menschenfreundlichkeit im Umgang miteinander auszeichnet. Natürlich ist es als Leitung nicht immer möglich voller Liebe zu agieren, hier geht es um den Grundton den wir im Umgang miteinander und mit den Mitarbeitenden treffen wollen. Geprägt durch Empathie, Aufmerksamkeit und Aufrichtigkeit.

Was heißt Führen und Leiten im Verständnis Don Boscos? 

Don Bosco teilte Verantwortung, schenkte Vertrauen und leitete seine Mitarbeitenden durch Partizipation. Er bildete sie aus und förderte sie. Don Bosco traute seinen Mitarbeitenden viel zu, ohne sie alleine zu lassen. Um den Einfluss des Führungshandelns Don Boscos auf das Führen und Leiten in der jetzigen Zeit zu verdeutlichen, wurde für die Führungsleitlinien auch ein Begleittext von Provinzial Pater Reinhard Gesing verfasst. In dem begleitenden Booklet wird dargestellt, wie Don Bosco das Führungsverhalten in salesianischen Einrichtungen noch heute prägt.

Wie sind die Leitlinien entstanden?

Für den Studientag der Konferenz der Direktoren, Leiterinnen und Leiter wurde das Thema „Leiten im Geiste Don Boscos“ erarbeitet. Damals wurde ein „Dekalog“ einer Leitung im Geist Don Boscos formuliert, der die wichtigsten Merkmale umfasst. Mit diesen Texten als Grundlage wurden In mehreren Workshops mit den Einrichtungsleitungen der Provinz seit Herbst 2020 Leitlinien formuliert, die auch die aktuellen Herausforderungen im täglichen Führen und Leiten aufgreifen. Mit einem Team aus Vertretern der Provinzleitung, externer Begleitung und mir wurden die Punkte anschließend ausformuliert. 

Interview: RefÖA/kh; Foto: Katharina Hennecke 

 

Die Führungsleitlinien können nebst Begleitheft auf unserer Website heruntergeladen werden.