Internationale Sportspiele: Vorstand der PGS-I tagt im Provinzialat

Veröffentlicht am: 07. Dezember 2021

München – Nach der corona-bedingten Absage der 31. Internationalen Sportspiele der Salesianer 2020 in Duisburg tagte am ersten Dezember-Wochenende der Vorstand der PGS-I in München, um seine Aktivitäten nach zweijähriger Pause wieder aufzunehmen und Perspektiven für die kommenden Jahre zu entwickeln.

Es war eine deutliche Aufbruchstimmung im Provinzialat der Salesianer zu spüren beim Treffen von 18 Vertretern aus 10 Ländern (teils in Präsenz, teils hybrid). Auch wenn es noch keine Planung für das Jahr 2022 gab - zu groß war die Sorge bei allen Teilnehmern bezüglich der aktuellen und der zu erwartenden Coronalage in Europa –, so konnten wir doch die Weichen stellen für eine Wiederaufnahme der in allen Ländern von den Jugendlichen vermissten internationalen Jugend-Sportbegegnung.

Aussicht auf Spiele ab 2023

So konnte man sich während der Sitzung auf die Austragung der Spiele 2023 in Aranjuez (Spanien), 2024 in Genua (Italien), der „Europäischen Hauptstadt des Sports 2024“, und 2025 auf Antwerpen (Belgien) einigen.

Auch der Provinzial Pater Gesing konnte am gemeinsamen „Bayrischen Abend“ die positive Atmosphäre sowie die Gemeinschaft zwischen den Teilnehmern erleben.

Text und Foto: Georg Leibold (Präsident der PGS-I)