Öğretmenler Günü: Lehrertag an der Evrim-Schule

Veröffentlicht am: 29. November 2021

Große Freude herrschte am 24. November an der Evrim-Schule in Istanbul. Riesige Blumensträuße wurden in die Arbeitsräume der Lehrer*innen getragen, Schachteln mit Pralinen und türkischem Locum wanderten in die Direktion und in die Klassenräume der Fremdsprachenlehrer*innen. Seit zwei Jahren war es nicht mehr möglich gewesen, den Lehrertag zu feiern. Dies nahmen die Eltern der Schülerinnen und Schüler an der Evrim-Schule zum Anlass, in diesem Jahr besonders herzlich ihren „Hocalar“, dem Lehrpersonal für die geleistete Arbeit zu danken.

Entstehung des Weltlehrertags

Jedes Jahr am 24. November feiert die Türkei den Tag des Lehrers und der Lehrerin. Die Geschichte des Weltlehrertags basiert auf der Empfehlung einer internationalen Konferenz am 5. Oktober 1966 in Paris. Diese historische Entscheidung legte den Status des Lehrerberufs fest und wurde in Zusammenarbeit mit internationalen Lehrerorganisationen sowie unter der Leitung der UNESCO getroffen. Im Jahr 1994, 28 Jahre nach der Konferenz wurde dann der 5. Oktober zum Weltlehrertag erklärt. Die Türkei feiert den Tag des Lehrerberufs jedoch am 24. November. Auch dies aus historischen Gründen. Mit der Einführung der „Schulen der Nation“ (Millet Mektepleri) am 24. November 1929 wurden die Bemühungen durch staatliche Maßnahmen, die Zahl der Alphabetisierten zu erhöhen, noch einmal flächendeckend und systematisch verstärkt.

Anerkennung, die guttut

An der Evrim-Schule in Istanbul ist heute das Thema des Alphabetes natürlich nur noch in den Kindergartenklassen aktuell. Dennoch werden die Lehrer*innen jedes Jahr herzlich und reichlich beschenkt und gefeiert. „Es ist eine Anerkennung für uns, die einfach gut tut! Sogar die Stadtverwaltung hat jedem Lehrer eine kleine Tasse für den Morgenkaffee geschenkt“, erzählt Safiye Demir, stellvertretende Direktorin. Danach bringt sie mit Pater Jacky Doyen, Direktor der Salesianer Don Boscos in Istanbul und Schulleiterin Polin Ökke jedem Angehörigen des Lehrkörpers auch im Namen von Don Boscos Istanbul kleine Geschenke.

Foto und Text: P. Härting