Studientag der Don-Bosco-Familie 2021

Herzliche Einladung zum Studientag der Don-Bosco-Familie am Samstag, 9. Januar 2021.

Zum ersten Mal findet dieser online statt.

Thema: „Unterbrechung“ - Das Ringen um Lebens-Kontinuität in der Corona-Pandemie vor dem Hintergrund katholischer Theologie
Referentin: Sr. Dr. M. Britta Müller-Schauenburg CJ
Online-Zugang:
https://zoom.us/j/93174417527?pwd=M0JWUUFDR0lQU3FOSEI5K3NFWTFqUT09#success
Meeting-ID: 931 7441 7527
Kenncode: 144481

Die vergangenen Monate haben unser Wissen und Nachdenken über die Corona-Pandemie wachsen lassen. Und doch wissen wir schon heute, dass wir noch nicht „fertig“ sein werden mit dieser uns rund um den Erdball verbindenden Erfahrung.

Einen Tag lang wollen wir uns dem Thema von einer anderen Seite aus widmen. Der Begriff der „Unterbrechung“ - so, wie er von Johann Baptist Metz entwickelt und geprägt wurde - wird dabei unser Ausgangspunkt sein. Metz befasst sich mit der „gefährlichen Erinnerung“ an die, die unter die Räder der Geschichte geraten sind.
Im Blick auf die jungen Menschen, mit denen wir täglich arbeiten oder mit denen wir verbunden sind, erfahren wir, dass sie durch aktuelle „Unterbrechungen“ in völlig neue Lebenssituationen gestellt werden, die zum einen Vieles eröffnen und ermöglichen, aber auch viel Gewohntes oder auch Geliebtes unterbrochen wird oder nicht möglich ist.

Eine tägliche Herausforderung für jede Generation, verbunden mit einem Austausch in neuer Form. Wir freuen uns auf Ihre und Eure Teilnahme.

Programm

10:00 - 10:30 Uhr
Begrüßung durch Provinzleiterin Sr. Petra Egeling FMA und Provinzial P. Reinhard Gesing SDB

10:30 - 11:30 Uhr
„Unterbrechung“ – Das Ringen um Lebens-Kontinuität in der Corona-Pandemie vor dem Hintergrund katholischer Theologie

11:30 - 12:00 Uhr
Diskussion medial per Zufallsprinzip in verschiedenen Gruppen der Provinz

12:00 - 13:30 Uhr
Mittagessen zu Hause oder im Ortszentrum

13:30 - 15:00 Uhr
Rückmeldungen aus den Gruppen/von den Einzelnen / Erfahrungen betroffener Menschen verschiedener Generationen

15:00 - 16:00 Uhr
Abschließende Andacht und Segen für das neue Arbeitsjahr

16:00 Uhr
Ende der Veranstaltung

Weitere Informationen und Anmeldung:
Dominik Trippensee, Provinzkoordinator der SMDB, dotri90@gmx.de
P. Heinz Menz SDB, menz@donbosco.de

Foto: Polarpx / photocase.de