Beiträge

P. Franz-Ulrich Otto: „Der Enthusiasmus der Menschen hat uns überzeugt“

Veröffentlicht am: 20. Mai 2021
Wie war das damals? Seit 31 Jahren sind Ost- und Westdeutschland wieder vereint: Am 3. Oktober 1990 trat der Einigungsvertrag in Kraft, mit dem die frühere DDR der Bundesrepublik beitrat - damit war die Teilung Deutschlands nach 45 Jahren überwunden. Und für viele religiöse Ordensgemeinschaften stellte sich fortan die Frage, ob auch sie in den neuen Bundesländern aktiv werden sollten. Auch die Salesianer Don Boscos in Deutschland – damals noch in Nord- und Südprovinz unterteilt – prüften, wie...
Mehr

Aus einer kleinen Teestube wird ein Jugend- und Familienzentrum

Veröffentlicht am: 20. Mai 2021
Chemnitz – Nach der Wende stand für die Salesianer zunächst einmal die Frage im Raum, wie und ob der Orden in den neuen Bundesländern aktiv werden kann. Parallel zu Pater Johannes Schoch und Mitbruder Reinhold Kurtz, die 1992 in Dittersdorf eine Berufsbildungseinrichtungen für lernbeeinträchtigte und behinderte Jugendliche eröffnet haben, erkundete auch Pater Johannes Schreml die Stadt Chemnitz.
Mehr

Sachsen: Wie alles begann

Veröffentlicht am: 20. Mai 2021
Chemnitz/Burgstädt/Hartmannsdorf – Kurz nach dem Mauerfall fasste Pater Johannes Schoch gemeinsam mit Bruder Reinhold Kurtz den Entschluss, nach Sachsen zu gehen. Nach Vorbild des Berufsbildungswerks Don Bosco Aschau am Inn wollten sie auch im Osten eine berufliche Reha-Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe aufbauen.
Mehr

Don Bosco Schwestern wagten einen Neuanfang

Veröffentlicht am: 20. Mai 2021
Magdeburg – 1992 zog Schwester Lydia Kaps von Gelsenkirchen nach Magdeburg und begründete gemeinsam mit zwei weiteren Ordensfrauen das Kinder- und Jugendzentrum Don Bosco in Magdeburg. Obwohl sie drüben so etwas wie „Exoten“ waren, erfuhren sie schnell eine große Akzeptanz.
Mehr

Ein Beginn mit großem Enthusiasmus

Veröffentlicht am: 20. Mai 2021
Heiligenstadt – Während sich die Salesianer Don Boscos aus der Südprovinz gezielt auf den Weg machten, um Möglichkeiten der Jugendarbeit in Sachsen zu erkunden, ging die Initiative im thüringischen Heiligenstadt von der damaligen Norddeutschen Provinz aus. Diese hatte sich nach der Wende dazu entschieden, erst einmal abzuwarten und "nicht gleich euphorisch in den Osten zu gehen", beschreibt Pater Franz-Ulrich Otto die damlige Situation. Und auch als die Anfrage aus Heiligenstadt kam,...
Mehr

Berlin-Marzahn: Ein Neuanfang im Osten

Veröffentlicht am: 20. Mai 2021
Berlin – In Berlin pulsiert das Leben. Die Stadt veränderte sich in den letzten Jahrzehnten ständig. Ebenso bewegt war die Präsenz der Salesianer Don Boscos in der heutigen deutschen Hauptstadt seit 1934 bis heute. Verschiedenste Standorte zeugen davon, dass die Ordensgemeinschaft den Notwendigkeiten entsprechend die Standorte wechselte. "Nicht ein schöner Ort, sondern die Erfordernisse junger Menschen bestimmen, wo wir uns aufhalten", fasst Pater Franz-Ulrich Otto zusammen, der die...
Mehr

Manege Berlin: Respektvoller Umgang und krass gutes Mittagessen

Veröffentlicht am: 01. Oktober 2021
Unbürokratisch, spürbar und schnell – so will die Manege Berlin jungen Menschen in schwierigen Lebenssituationen helfen. Das umfangreiche Angebot und der respektvolle Umgang mit Jugendlichen haben sich bei der Zielgruppe herumgesprochen.
Mehr