Downloads

Perspektiven für die Arbeit mit jungen Menschen am Rande

Veröffentlicht am: 17. Mai 2021
Die Salesianer Don Boscos arbeiten in mittlerweile sieben Einrichtungen in Deutschland (Berlin, Nürnberg, Köln, Chemnitz, Bamberg, Trier und Regensburg) mit der Zielgruppe entkoppelter junger Menschen. Die Erfahrungen aus dieser Arbeit und daraus resultierende Handlungsaufforderungen an Politik und Gesellschaft formulierten sie nun in einem Positionspapier, das im Rahmen des Fachkongresses auf dem 17. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag vor rund 300 Teilnehmenden aus den Bereichen der...
Mehr

Schwer erreichbar: Symposium lenkt Blick auf junge Menschen in Not

Veröffentlicht am: 28. Oktober 2021
München, 28.10.2021 - Im Rahmen eines Symposiums unter Beteiligung der bayerischen Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, Carolina Trautner, und Experten aus Wissenschaft und Praxis haben die Salesianer Don Boscos heute in München den Blick auf die Erreichbarkeit „entkoppelter“, schwer erreichbarer junger Menschen gelenkt.
Mehr

„Sie müssen andocken können und scheitern dürfen“

Veröffentlicht am: 21. Oktober 2021
Junge Menschen in schwierigen Lebenssituationen brauchen niedrigschwellige Angebote, Bindungsstabilität und Hilfe aus einer Hand, sagt Prof. Dr. Andreas Kirchner. Mit seinem neuen Buch liefert er Ansätze für Konzepte.
Mehr