Nachdenkliches, Überraschendes und Informatives für Eltern und alle, die sich Don Bosco und seinem Werk verbunden fühlen


Dossiers

Themenseiten zu Taufe und Hochzeit

Was bedeutet das Sakrament der Taufe? Wie läuft der Gottesdienst ab? Was kann man schenken? Infos und Tipps für Eltern und Paten finden sich auf unserer Themenseite zur Taufe. Rund um die Hochzeit geht es auf der Themenseite zur Ehe. Unter anderem: Ablauf der kirchlichen Trauung, Texte und Lieder für den Gottesdienst und Basteltipps für die Hochzeitsdeko.


Abschied nehmen

Wie Kinder mit dem Tod umgehen, hängt stark von ihrem sozialen Umfeld ab. Die Religionspädagogin Anna-Katharina Szagun beschreibt, was Kindern den Abschied leichter macht und was Auferstehung für sie bedeuten kann.


Pflegeleicht
Für die beiden Haustiere braucht's allerhand Küchen-Utensilien und einige weitere Materialien. Henne und Hahn sind schnell gemacht und dekorativ – nicht nur zu Ostern.

Jeden Montag fahren Hannes Pernsteiner und seine Tochter mit dem Auto zur Orchesterprobe. Sie spielt Flöte, er Glockenspiel. Besonders genießen die beiden die gemeinsamen Fahrten. Endlich einmal Zeit zu zweit, für ernste und lustige Gespräche.

Hannes Pernsteinger



Meist gelesen

Zitate
An Ostern feiern wir die Hoffnung und das Geheimnis der Auferstehung. Die besten Sprüche für Ostergrüße und Glückwunschkarten – nachdenklich oder lustig, kindgerecht oder philosophisch.
Mutmach-Sprüche
Oft braucht es nur ein passendes Wort und wir fühlen uns gut, einen Gedanken und der Tag ist gerettet. Wir haben die schönsten Sprüche für Eltern und Familien zusammengestellt. Kleine Glücksmomente und Mutmacher für den Alltag.
Zitate
Zur Taufe wählen viele Eltern einen Taufspruch für ihr Kind aus. Meist werden Texte aus der Bibel verwendet. Auch Zitate von berühmten Persönlichkeiten und Heiligen eignen sich gut. Hier eine Auswahl der schönsten Taufsprüche und Glückwünsche.


Medientipps

Dieses Buch ging mir durch Mark und Bein. Es erzählt von Paul, der im Alter von 16 Jahren Suizid begeht. Seine Familie, seine Freunde und sein Umfeld müssen damit umgehen. „Alle Farben grau“ ist ein Tatsachenroman. Martin Schäuble recherchierte Pauls wahre Geschichte sorgsam, hörte Angehörigen und Freunden genau zu und lässt jede und jeden in der eigenen Sprache über die Beziehung zu Paul sprechen. Eine Empfehlung unserer Redaktionsassistentin Marion Neuwirth.


  Quiz

Quiz
Was feiern die Christen an Ostern?