Don Bosco verleiht Frauen Flügel

Veröffentlicht am: 11. März 2024

Bonn – Die 49-jährige Tina ist ein Vorbild für ihre Töchter und viele andere Frauen in ihrer Heimatstadt Kollam, im Süden Indiens. Don Bosco Mondo e.V. hat ihr dabei geholfen, eine kleine Geflügelfarm aufzubauen. Damit ernährt sie ihre Familie.

Don Bosco hilft den Frauen, ihr Potenzial zu entfalten

Das ist ungewöhnlich in Indien, denn Frauen sind ihren Männern, Vätern und Brüdern untergeordnet. Die meisten dürfen nicht arbeiten. Don Bosco hilft den Frauen, ihr Potential zu entfalten.
„ 'Equality NOW´ war das Motto des diesjährigen Weltfrauentags. Wir setzen uns für die Gleichstellung von Frauen ein. Denn die Welt braucht starke Frauen! Kinder brauchen starke Mütter – und weibliche Vorbilder! In unserer Projektarbeit erleben wir Frauen und Mütter als Triebfedern für nachhaltige Entwicklung. Sie sind engagiert und setzen sich ein für die Zukunft ihrer Kinder. Sie geben ihr neues Selbstbewusstsein an ihre Töchter weiter,“ zeigt sich Silvia Cromm, Geschäftsführerin Programme & Projekte bei Don Bosco Mondo e.V., überzeugt.

Konkrete Hilfe mit Finanzworkshops und Produktionsschulungen

Tina hat dank des Don Bosco-Programms „WeLive“ gelernt, wie frau ein eigenes Unternehmen aufbaut und führt. Mit ihr wurden 300 Frauen in Workshops zu Teamleitung, Finanzmanagement, Buchhaltung, Marketing und in speziellen Produktionsschulungen fit gemacht. Zum umfassenden Don Bosco-Angebot gehören Selbsthilfegruppen, in denen sich die Frauen über ihre Erfahrungen austauschen und sich gegenseitig stärken. Durch ein Mikrokreditsystem können die Unternehmerinnen eine Anschubfinanzierung bekommen.

„Ich hatte die Idee einer Geflügelfarm. Weil ich doch so viel Platz Zuhause habe. Doch ich wusste nicht, wie ich damit anfangen sollte", erinnert sich Tina. „Finanzmanagement war einer meiner Lieblingsworkshops. Ich musste anfangen, über Ausgaben, Geschäftskosten und Gewinnspannen nachzudenken. Mir wurde klar, dass es nicht nur um den Verkauf von Eiern geht. Es geht darum, durch den Verkauf von Eiern ein Einkommen zu erzielen.“
Im vergangenen Jahr hat der gemeinnützige Bonner Verein Don Bosco Mondo in 160 Projekten rund um den Globus über 525.000 Mädchen und Frauen ausgebildet, geschult und für ein selbstbestimmtes Leben gestärkt.

Text: Katharina Schründer, Presse Don Bosco Mndo e.V.; Foto: Don Bosco Mondo e.V. / Nishant Ratnakar / ichtv