Die Don Bosco Familie stellt sich vor

Von Johannes Bosco ist eine ganze Bewegung ausgegangen. Er versuchte, so viele Menschen wie möglich zu gewinnen, um in seinem Geist für bedürftige junge Menschen zu wirken. Er selbst gründete dazu die Salesianer Don Boscos (SDB), zusammen mit Maria Mazzarello die Don Bosco Schwestern (FMA) und schließlich die salesianischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (SMDB).

Im Laufe der Zeit sind noch viele andere Gemeinschaften in seinem Geist entstanden: Ordensgemeinschaften, Säkularinstitute, Laienvereinigungen usw. Sie alle wissen sich in aller Vielfalt durch seinen Geist geeint. Auf dieser Seite geben wir einen kurzen Überblick über die Gruppen, die in Deutschland bekannt und aktiv sind.
 
Wenn Sie weitere Fragen haben oder eine Gemeinschaft gern persönlich kennen lernen wollen, können Sie sich gerne direkt an uns wenden: donboscofamilie@donbosco.de. Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Don Bosco Familie ist P. Heinz Menz SDB.

 

Die Don Bosco Familie –
Gemeinsam engagiert für Don Bosco und sein Werk

Schon der heilige Don Bosco hatte erkannt, dass sein Einsatz für die Jugend allein nicht genügte und begeisterte deshalb andere Menschen, sein Werk mitzutragen. Er legte damit den Grundstein für die weltweite Don Bosco Familie. Zu ihr gehören Menschen, die in unterschiedlichen Gruppen das Anliegen Don Boscos durch ihr Gebet, ihre Mitarbeit oder ihre Spenden unterstützen. Auch die beiden von Don Bosco gegründeten Ordensgemeinschaften, die Salesianer Don Boscos und die Don Bosco Schwestern, sind Teil der Don Bosco Familie.

 

Website SDB

Salesianer Don Boscos (SDB)

Heute leben und wirken rund 14.200 Salesianer Don Boscos in etwa 130 Ländern. Sie arbeiten als Priester, Diakone und Brüder in der Jugendseelsorge sowie in der Erziehung und Ausbildung junger Menschen. Wie Don Bosco wollen sie den Jugendlichen „Zeichen und Botschafter der Liebe Gottes“ sein und ihnen zu einem gelingenden Leben verhelfen. In Deutschland arbeiten knapp 200 Salesianer Don Boscos zusammen mit über 2.000 Mitarbeitern an rund 30 Standorten.
www.donbosco.de

Mehr über Don Bosco erfahrt Ihr in unserem animierten Videoclip.

Website FMA

Don Bosco Schwestern (FMA)

Im Geist ihrer Gründer Johannes Bosco und Maria Mazzarello sind über 13.000 Schwestern Kindern, Jugendlichen, jungen Frauen und Familien Zeuginnen des Evangeliums. Als größter Frauenorden der Kirche wirken sie in 89 Ländern in Kindergärten, Kindertagesstätten, Schulen, Jugendzentren, Jugendbildungsstätten, Mädchenwohnheimen, Pfarreien, Missionsprojekten usw. In Deutschland sind sie an sechs verschiedenen Orten aktiv.
www.donboscoschwestern.net   

Mehr über Maria Mazzarello erfahrt Ihr in unserem animierten Videoclip.

Website Ehemalige

Die Vereinigungen der Ehemaligen

Viele Menschen haben als Jugendliche in den Einrichtungen der Salesianer Don Boscos und der Don Bosco Schwestern lebensfrohe und bejahende Erfahrungen gemacht, die sie gerne weitergeben möchten. Deshalb haben sie sich in den Vereinigungen der „Ehemaligen Don Boscos“ und der „Ehemaligen der Don Bosco Schwestern“ zusammengeschlossen. Weltweit haben diese Gemeinschaften über 200.000 Mitglieder.
ehemalige@donbosco.de
ehemalige@donboscoschwestern.de

 

Website SMDB

Salesianische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Don Boscos (SMDB)

Schon Mitte des vorletzten Jahrhunderts erkannte Don Bosco die Bedeutung und Würde der Laien. Er bezog zahlreiche Frauen, darunter auch seine Mutter Margareta, und Männer als Lehrer, Ausbilder und Erzieher in sein Jugendwerk ein. Daraus erwuchs seine Idee des „Salesianers in der Welt“. Heute bringen sich weltweit 35.000 Männer und Frauen mit ihren Gaben in die Arbeit mit jungen Menschen ein.
www.smdb.donbosco.de
smdb@donbosco.de

Website Volunteers

Don Bosco Volunteers

Der Einsatz für benachteiligte Jugendliche und die Spiritualität Don Boscos sprechen noch heute viele Menschen an. Mancherorts haben sie sich zu Freundeskreisen zusammengeschlossen. Als Volontäre sind im Sinne Don Boscos auch viele junge Menschen weltweit im persönlichen Einsatz für bedürftige Jugendliche.
www.donboscovolunteers.de

 

Volontarie Don Boscos (VDB)

1910 hatte eine Gruppe junger Frauen unter der geistlichen Leitung des dritten Nachfolgers Don Boscos, des seligen Philipp Rinaldi (1856-1931), den Wunsch, mitten in der Welt ein Leben im Geist Don Boscos in Gehorsam, Armut und Ehelosigkeit zu führen. Heute arbeiten weltweit 1.300 Frauen im Säkularinstitut der Volontarie Don Boscos. Inzwischen gibt es auch einen männlichen Zweig: die Volontari con Don Bosco (CDB).
vdb@donbosco.de

 

Geistliche Gemeinschaften im Sinne Don Boscos

Don Boscos Ideen waren Ausgangspunkt für die Gründung geistlicher Gemeinschaften. Einige von ihnen sind auch in Deutschland vertreten, darunter die Schwestern von der Liebe Jesu (bis 2009 Caritas Sisters of Miyazaki), die Michaeliten (CSMA) und die Sisters of Mary Immaculate (SMI). Hier finden Sie nähere Informationen zu den Gemeinschaften.