Feier der Ewigen Profess von Stephen K. L. Koso SDB in Istanbul

Veröffentlicht am: 16. April 2024

Istanbul – Seit 1903 sind die Salesianer im Istanbuler Stadtteil Bomonti aktiv. Daher war es ein ganz besonderes Ereignis für die hiesige Salesianische Familie, die lokale Kirche und die Deutsche Provinz, dass Stephen seine Ewige Profess in der von den Salesianern betreuten Kirche Notre Dame de Lourdes in Bomonti ablegte. Zahlreiche Ordensleute aus verschiedenen Gemeinschaften sowie Kinder, Jugendliche und Mitarbeitende aus den salesianischen Projekten in der Bosporus-Metropole nahmen an der Feier teil. Als Ehrengast war der Apostolische Vikar von Istanbul, Bischof Massimiliano Pallinuro, anwesend.

Von der indischen Heimat als Missionar nach Istanbul

Am Ende seines Noviziats vor neun Jahren hatte Br. Stephen in seiner nordost-indischen Heimat Sechü-Zubza/Nagaland seine erste Ordensprofess gefeiert. 2019 wurde er vom Generaloberen während der 150. Aussendungsfeier der Salesianermissionare als Missionar für Istanbul in die deutsche Provinz der Salesianer Don Boscos gesandt. Aktuell lebt er für ein Jahr in der Salesianergemeinschaft in Istanbul und engagiert sich während seines Praktikums im Don Bosco Youth Center. Im Sommer wird er noch einmal nach London aufbrechen, um dort sein Theologiestudium abzuschließen.

Eine Professfeier voller Osterfreude und Herzlichkeit

Die Professfeier war geprägt von österlicher und salesianischer Freude, fröhlicher und lebendiger Musik und einer herzlichen, familiären Stimmung. Besonders passend für eine salesianische Feier der Profess schien auch die Wahl des Datums in der Osteroktav, denn der salesianische Geist ist durch und durch von österlicher Hoffnung, Freude und Optimismus geprägt.

„An Ostern feiern wir das große JA Gottes zu seinem Sohn Jesus Christus, den er zu neuem Leben erweckt hat. Wir alle leben heute aus diesem JA Gottes,“ so der Provinzial in seiner Predigt. „An Ostern hat sich Gott in der Auferstehung seines Sohnes als ‚Freund des Lebens‘ erwiesen (Weisheit 11,26). Und er machte Jesus Christus zu seinem Person gewordenen ewigen JA zu uns Menschen.“Mit der Ewigen Profess ist für Stephen der Tag gekommen auf dieses JA Jesu Christi, mit seinem entschiedenen JA zu antworten.

 

Das JA Jesu begleitet auf dem Berufungsweg

In seiner Predigt kam der Provinzial auch auf die starke Bedeutung des Ortes der Profess zu sprechen: „Für mich ist es sehr bedeutsam, dass du deine Profess genau hier, im Bomonti-Viertel, in der Kirche Notre Dame de Lourdes, in Anwesenheit so vieler Menschen aus der Salesianischen Familie und der Ortskirche von Istanbul ablegst, allen voran Bischof Massimiliano, den Mitarbeitenden und Jugendlichen des Don Bosco Learning Centers und den Brüdern und Schwestern der Pfarrei. Du zeigst ihnen, dass du deinen zukünftigen Wirkungsort hier bereits angenommen hast, dass du bei ihnen sein willst und dass sie durch deine Worte und Taten das JA Gottes in Jesus Christus erfahren und erleben können.[…] Das Evangelium gibt dir ein klares Versprechen, das du auf deine Reise mitnehmen kannst: Das JA Jesu zu dir ist unzerbrechlich! In allen Höhen und Tiefen, die dich auf deinem Berufungsweg begleiten werden, auch in Krisen und dunklen Zeiten: Das JA Jesu zu dir gilt - ohne Wenn und Aber! Auf dieses JA kannst du bauen. Und mit seinem JA im Rücken kannst du deinen Weg mit Zuversicht weitergehen. Heute und an jedem Tag deines Lebens!“

Freude und Herzlichkeit bewahren

Bei strahlender Frühlingssonne, stimmungsvoller Musik und kulinarischen Leckereien, die von den älteren Jugendlichen des Oratoriums vorbereitet wurden, ging die Feier im Hof der salesianischen Evrim-Schule direkt nebenan weiter. Dabei wurde getanzt gelacht und gebührend gefeiert. Ein Jugendlicher aus dem Oratorium berichtete am Abend: „Der bewegendste Moment des Tages war für mich ganz persönlich der Moment, als der Provinzial Br. Stephen das Professkreuz überreichte. Das hat mich mit tiefer Ergriffenheit und großer Freude erfüllt. Und ich wünsche Br. Stephen von ganzem Herzen, dass er die Freude und Herzlichkeit, die er ausstrahlt, ein Leben lang behält.“

Text: P. Josua Schwab; Fotos: Don Bosco Istanbul