Logo der Salesianer Don Boscos
Eine Einrichtung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Crossing Borders - Europäische Jugendwoche im Aktionszentrum Benediktbeuern

Veröffentlicht am: 28. August 2016

Die gesellschaftliche Entwicklung, vor allem angesichts der aktuellen Flüchtlingsproblematik, war das Hauptthema der Europäischen Jugendwoche, die unter der Leitung von Francesco Bagiolini vom 30. Juli bis zum 6. August 2016 in der Jugendbildungsstätte Aktionszentrum Benediktbeuern stattfand. 36 junge Menschen aus elf Nationen Europas nahmen daran teil, erhielten eine Einführung in die internationale Jugendarbeit, setzten sich mit Themen wie Migration, Menschenrechte, Gleichstellungsfragen und europäische Werte auseinander, vertieften ihre interkulturellen Kompetenzen.

All das wurde mit dem Ziel verfolgt, als Don Bosco-Volunteers Impulse und Umsetzungshilfen für ihre Arbeit auf interkulturellen Feldern zu erhalten und im Alltag das Motto der Jugendwoche„Crossing Borders“ tatsächlich einzulösen. Die Woche bot aber neben und in den variationsreichen Bildungsmaßnahmen auch vielfältige Möglichkeiten der Begegnung, z. B. im Rahmen von Ausflügen und Freizeitangeboten. So wurde u. a. das Jugendwohnheim Salesianum der Salesianer Don Boscos in München besucht. Dort informierte der in der Jugendhilfe tätige Benjamin Henn die jungen Besucher über das Jugendprojekt Life, das jugendliche Flüchtlinge unterstützt. Den Abschluss der Woche bildete den Themen der Woche durchaus entsprechend eine große interkulturelle Feier.

Dr. Jürgen Werlitz
für das Aktionszentrum Benediktbeuern
Fotos: Don-Bosco-Volunteers