Ehemalige Standorte der Salesianer Don Boscos

In über 100 Jahren ihrer Geschichte in Deutschland waren und sind die Salesianer Don Boscos an vielen Orten mit Gemeinschaften und/oder Einrichtungen präsent. Auf dieser Seite geben wir einen Überblick und weitere Informationen über ehemalige Einrichtungen und/oder kanonisch geschlossene Niederlassungen der Salesianer Don Boscos in Deutschland.

Einen Überblick unserer aktuellen Standorte und Einrichtungen finden Sie hier.

 

Diese Seite befindet sich im Aufbau und wird nach und nach mit Informationen gefüllt.

Diese Seite befindet sich im Aufbau und wird nach und nach mit Informationen gefüllt.

Diese Seite befindet sich im Aufbau und wird nach und nach mit Informationen gefüllt.

Diese Seite befindet sich im Aufbau und wird nach und nach mit Informationen gefüllt.

Diese Seite befindet sich im Aufbau und wird nach und nach mit Informationen gefüllt.

Das Haus Don Bosco Calhorn (Essen/Oldenburg, Niedersachsen) war bis zu seiner Auflösung im Sommer 2020 mit seiner Lage zwischen Bremen und Osnabrück die nördlichste Einrichtung der Salesianer Don Boscos in Deutschland. Die Jugendbildungsstätte bot Orientierungstage für Schulklassen und Jugendgruppen an, Exerzitien sowie Firm- und Kommunionvorbereitungstage. Zudem konnten Gruppen die Räume oder den Zeltplatz des Hauses für Schulungen, Ferienfreizeiten oder Zeltlager mieten.

Ziel der Jugendbildungsstätte war es, Kinder und Jugendliche ganzheitlich zu fördern und sie Gemeinschaft erleben zu lassen. Die Salesianer Don Boscos und ihre Mitarbeiter/innen begleiteten junge Menschen bei der Klärung von Entscheidungen, sie zeigten mögliche Zukunftsperspektiven auf und waren Ansprechpartner für Glaubens- und Lebensfragen.

Anfang der 70er Jahre war das alte Schulgebäude in Calhorn vom Salesianerorden erworben worden. Im Laufe der Zeit wurde um-, aus- und neugebaut. Das Haus war von einem großen Außengelände umgeben, das Möglichkeit zum Sport, zur Erholung, für Lagerfeuer und für meditative Angebote gab.

Ein jährliches Großereignis in Calhorn war das Pfingstfestival, ein Zeltlager für Messdiener- und Jugendgruppen aus ganz Norddeutschland, das heute im Jugendkloster Ahmsen fortgeführt wird.

Schließung und Verlauf der Immobilie

Sechs Monate nach der offiziellen Schließung der Jugendbildungsstätte „Haus Don Bosco“ in Calhorn und der Aufgabe ihrer dortigen Ordensniederlassung zum 31. Juli 2020 haben die Salesianer Don Boscos und die hiesige Volksbank Essen-Cappeln eG Einigung über den Kauf von Immobilie und Grundstück an der Bartmannsholter Straße am Ortsrand von Essen-Oldenburg erzielt.

Weitere Informationen zur Schließung der Jugendbildungsstätte

Weitere Informationen zum Verkauf der Immobilie

In Kontakt bleiben

calhorn seggewiß

Trotz unseres Abschieds aus Calhorn würden wir uns sehr freuen, mit der Einrichtung verbunden Menschen, Freunden, Bekannten, ehemaligen Mitarbeitenden, Förderern und jungen Menschen in Kontakt zu bleiben. Der damalige Direktor der Niederlassung, Pater Bernhard Seggewiß, jetzt in der Pastoral und Pfarrseelsorge im Dominikus-Savio-Haus in Jünkerath (Eifel) tätig, ist auch weiterhin für Sie erreichbar:

Pater Bernhard Seggewiß
Dominikus-Savio-Haus
Don-Bosco-Straße 1
54584 Jünkerath
Tel.: 06597 / 9293 - 0
seggewiss@donbosco.de

 

* Niederlassungen in Schweden waren und sind der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos bzw. ihrer „Vorgänger“ bis zum Zusammenschluss im Jahr 20005, der Nord- und Süddeutschen Provinz der Salesianer Don Boscos, zugeordnet.