Drei Kinder lehnen an Mauer und schauen auf See
Sommer bis Herbst 2026

Nürnberg: Ferienfreizeit für Kinderwohngruppen Don Bosco Nürnberg

  • Ziel: Kindern, die wegen verschiedener Probleme nicht in ihren Familien leben können, unbeschwerte Urlaubstage zum Kraft tanken ermöglichen
  • Einzugsgebiet: Stadtgebiet Nürnberg
  • Zahl der betreuten jungen Menschen: 9
  • Zeitraum: Sommer bis Herbst 2026
Benötigte Fördersumme: 3.000 €Projekt unterstützen

Gerade für Kinder, die schon viele negative Erfahrungen gemacht haben, sind unbeschwerte Auszeiten wichtig. Don Bosco Nürnberg macht sie möglich.

Unbeschwerte Urlaubstage tun jedem Menschen gut. Ganz besonders wichtig ist eine solche Auszeit von Alltag und Problemen für die Kinder, die in unseren heilpädagogischen Kleinstwohngruppen im Don Bosco Jugendwerk Nürnberg leben. Denn obwohl sie noch klein sind – die Jüngsten von ihnen sind gerade mal drei Jahre alt –, haben sie oft schon viele Negativerfahrungen im Leben gemacht. Wegen verschiedener Probleme können sie nicht in ihren eigenen Familien aufwachsen und brauchen besondere Unterstützung, um die Herausforderungen ihres Alltags meistern zu können.

Kinder ab drei Jahren werden liebevoll betreut 

Insgesamt neun Kinder im Alter ab drei Jahren finden in unseren beiden heilpädagogischen Kleinstwohngruppen ein neues Zuhause. Hier werden sie rund um die Uhr liebevoll betreut und auf ihrem Lebensweg unterstützt. So können sie lernen, wieder Vertrauen in ihre Bezugspersonen, in die Welt und in sich selbst aufzubauen.

Eine Ferienfreizeit ist dabei ein großer Gewinn. Sie ermöglicht eine Auszeit von Alltag und Problemen, schafft Gelegenheit, Ruhe zu finden und neue Kraft zu tanken und gibt den Kindern die Möglichkeit, neue Erfahrungen zu sammeln. Bei jedem gemeinsamen Ausflug erleben wir, dass solche unbeschwerten Glücksmomente die Kinder stark machen. Um ihnen im Sommer oder Herbst eine mehrtägige Ferienfreizeit anbieten zu können, brauchen wir Ihre Unterstützung. 

Ihre Spende hilft

Mit Ihrer Spende schenken Sie benachteiligten Kindern echte Erholung und tolle Erlebnisse, die sie stark machen für ihren weiteren Lebensweg.
 

Kinder und Betreuer laufen auf Weg an See entlang
Spaziergang am Wasser bei einer Ferienfreizeit für Kinder aus einer heilpädagogischen Wohngruppe von Don Bosco Nürnberg.
zwei Kinder sitzen auf Steg und schauen auf See
Ruhe finden und neue Erfahrungen sammeln: Bei einem gemeinsamen Urlaub ist das möglich.
Kinder laufen mit Alpakas über verschneiten Feldweg, vorne Betreuer
Winterliche Alpakawanderung mit Kindern aus einer der Wohngruppen.

Weitere Projekte

Ihre Ansprechpartner Wir freuen uns darauf, gemeinsam Großes zu bewirken!

Lächelnde Frau mit langen braunen Haaren, blauen Augen und einem hellblauen Cardigan, blickt direkt in die Kamera.
Melanie Mörmel Leitung Engagement und Partnerschaften
Lächelnder Mann mit grauen Haaren, blauem Hemd und grün gemusterter Krawatte, trägt einen Trachtenjanker vor grünem Hintergrund.
P. Stefan Stöhr Geschäftsführer Don-Bosco-Werk