Gruppe Jugendlicher vor einem Gebäude.
Juli 2024 bis Juli 2026

Sannerz: Ein Raum für Bewegung und Familienbesuche Don Bosco Sannerz

  • Ziel: Schaffung eines Raums zur Begegnung für junge Menschen
  • Einzugsgebiet: deutschlandweit
  • Zahl der betreuten jungen Menschen: 70
  • Zeitraum: Juli 2024 bis Juli 2026
Benötigte Fördersumme: 25.000 €Projekt unterstützen

Aus der ehemaligen Kantine von Don Bosco Sannerz soll ein Bewegungs- und Begegnungsraum für Kinder und Jugendliche aus den Wohngruppen werden.

Noch steht die ehemalige Kantine des Jugendhilfezentrums Don Bosco Sannerz voller Kisten und ausrangierter Möbel. Doch bald soll aus dem etwa 55 Quadratmeter großen Raum im Erdgeschoss des Verwaltungsgebäudes ein Bewegungs- und Begegnungsraum geschaffen werden. Die Kinder und Jugendlichen aus der geschlossenen intensivpädagogisch-therapeutischen Wohngruppe Murialdo und den offenen Wohngruppen auf dem Gelände sollen dort bei schlechtem Wetter oder abends Sport treiben können. Außerdem sollen die Familienbesuche der jungen Menschen aus der Murialdo-Gruppe künftig in dem Raum stattfinden.

Umbaumaßnahmen und Sportgeräte

Im Rahmen der Neugestaltung sind folgende Maßnahmen geplant:

  • Wanddurchbruch mit Außentür in den Innenhof der geschlossenen intensivpädagogisch-therapeutischen Wohngruppe Murialdo (acht junge Menschen im Alter von 10 bis 14 Jahren) sowie Einbau einer geeigneten Tür vom Raum in den Flur des Verwaltungsbaus
  • Errichtung eines Vorraums als Schleuse mit Schrank für Straßenschuhe zwischen Außentür und Bewegungs- und Begegnungsraum
  • Konzeptionelle Anpassung des Raums an die neue Nutzung:
    • Schaffung von Bewegungsmöglichkeiten für die jungen Menschen der geschlossenen Gruppe oder alternativ für die jungen Menschen in den offenen Wohngruppen bei schlechtem Wetter oder in den Abendstunden, wenn Bewegung auf den Sportflächen im Außenbereich nicht mehr möglich ist
    • Schaffung einer Begegnungsmöglichkeit für Familienbesuche der jungen Menschen in der geschlossenen Wohngruppe. Diese Begegnungsfläche sollte idealerweise nicht direkt in der Wohngruppe liegen, aber dennoch von dort einfach erreichbar sein.
  • Bauliche Maßnahmen: geeigneter Fußboden für Bewegungsspiele; Rückbau der alten Heizkörper; Kühlung/Heizung durch eine energetisch sinnvolle, möglichst nachhaltige technische Anlage; Schallschutz an der Decke
  • Bereitstellung von Inventar: passende Sportgeräte, Bälle, Tische und Stühle (mit geeigneter Lagerung während der Bewegungsphasen)

Bewegung ist viel mehr als Sport. Unsere Kinder und Jugendlichen lernen dabei, mit dem eigenen Körper umzugehen, Dinge wahrzunehmen. Sie lernen, fühlen und wissen, dass man sich auf sich selbst verlassen und vertrauen kann.

Michael Gärtner, Erziehungsleitung Jugendhilfezentrum Don Bosco Sannerz

Für die baulichen Maßnahmen, die Infrastruktur und das Inventar werden Kosten in Höhe von ca. 25.000 Euro anfallen. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie den Umbau der ehemaligen Kantine in einen Bewegegungs- und Begegnungsraum für Kinder und Jugendliche.

Lagerraum mit Paketen.

Weitere Projekte

Ihre Ansprechpartner Wir freuen uns darauf, gemeinsam Großes zu bewirken!

Lächelnde Frau mit langen braunen Haaren, blauen Augen und einem hellblauen Cardigan, blickt direkt in die Kamera.
Melanie Mörmel Leitung Engagement und Partnerschaften
Lächelnder Mann mit grauen Haaren, blauem Hemd und grün gemusterter Krawatte, trägt einen Trachtenjanker vor grünem Hintergrund.
P. Stefan Stöhr Geschäftsführer Don-Bosco-Werk