Provinzgemeinschaftstag in der Heimat von P. Lunkenbein

Die Mitbrüder der Salesianer Don Boscos trafen sich zum Provinzgemeinschaftstag in Döringstadt bei Bamberg, der Heimat P. Rudolf Lunkenbeins.

Am 5. Juni, dem Fest des Hl. Bonifatius versammelten sich 24 Mitbrüder in Döringstadt bei Bamberg. Das ist die Heimat von P. Rudolf Lunkenbein, der vor 50 Jahren mit  Simão Bororo in Meruri/Brasilien bei seinem Einsatz für die Rechte des indigenen Volks der Bororo erschossen wurde. 

Die neue einstündige Dokumentation zu Rudolf Lunkenbein und Simão Bororo war der Einstieg, um über das Leben und die heutige Bedeutung dieser Glaubenszeugen ins Gespräch zu kommen. Die Anwesenheit von Mitbrüdern, die Rudolf Lunkenbein persönlich kannten, war eine große Bereicherung. 

Herzliches Willkommen und neue Einblicke 

Die Gastfreundschaft der Familie Lunkenbein, die uns mit Begrüßungskaffee sowie einem gemeinsamen Mittagessen willkommen hieß und aufnahm, machte die Herzlichkeit, die Rudolf Lunkenbein selber auszeichnete, nachhaltig erfahrbar. Ein großes Dankeschön! 

Abgeschlossen wurde dieser gelungene Tag mit einer gemeinsamen Eucharistiefeier mit der Familie, bei der Prof. Ottmar Fuchs uns in der Predigt sehr eindrucksvoll die große Bedeutung von Rudolf Lunkenbein erschloss.

Mehr zu P. Rudolf Lunkenbein
 

Marion Günther-Lunkenbein (l.) und ihr Mann Christian Lunkenbein (M.), der Neffe von P. Rudolf Lunkenbein, hießen die Mitbrüdergemeinschaft und Prof. Ottmar Fuchs (r.) in Döringstadt willkommen. 

Herzliche Gastfreundschaft: Kaffeetrinken bei Familie Lunkenbein

Die Mitbrüdergemeinschaft genoss die Möglichkeit, sich auszutauschen und Kontakte zu pflegen.

P. Johannes Kaufmann zeigt Aufnahmen von P. Rudolf Lunkenbein.