Neuer Sportplatz am Frühlingsfest eingeweiht

Veröffentlicht am: 26. Mai 2023

Trier – Was für ein Tag! Das Wetter hat mitgespielt, die Gäste waren in Scharen gekommen, die Stimmung war phantastisch: Das Frühlingsfest des Don Bosco Jugendwerks in Trier war ein Erfolg – und den hat der ganze Stadtteil gefeiert. Kein Wunder: Denn es war der Tag, an dem der neue Sportplatz eingeweiht wurde.

Es ist schön geworden hier!

„Wie war es hier vor zwanzig Jahren?", fragte Pater Reinhard Büker – und gab sich die Antwort selbst: „ ‚Nä, hier is et nit schön‘, haben wir damals gesagt!" Büker spricht vom Stadtteil Trier-West.. Seit Jahrzehnten macht er hier Kinder- und Jugendarbeit. „Wir wollten damals aber, dass es hier schön wird!", sagt er. Was anders werden könne, habe man seinerzeit überlegt, und auch, wie die Ziele erreicht werden könnten. Das Ergebnis war: Ein Plan, wie Trier-West werden kann.

Als P. Büker auf dem neuen Sportplatz steht, stellt er fest: „Seht Euch um! Es ist doch schön geworden hier! Nicht nur hier. Der ganze Stadtteil ist schön geworden!" Der Applaus, der in diesem Moment aufbrandet, gibt ihm Recht.  „Das funktioniert alles nur, wenn es ein Team geht, das dahintersteht", sagt Büker, „und das haben wir hier!"

Triers Bürgermeisterin für Soziales, Jugend und Integration, Elvira Garbes, war angetan. „Als ich vor fünf Jahren zum ersten Mal hier war, waren teilweise Fenster noch mit Brettern zugenagelt. Wir haben Wohnungen renoviert, haben Häuser saniert." – „Es tut sich etwas in Trier-West", sagte sie.

Don Bosco sorgt für ein familiäres Verhältnis

Garbes: „Mit dem Jugendwerk Don Bosco hat die Stadt einen Partner gefunden, und die Zusammenarbeit funktioniert." Beim Blick in die Runde fügt sie hinzu: „Don Bosco sorgt für ein vertrauensvolles, familiäres Verhältnis hier im Stadtteil. Ihr fühlt Euch verstanden und wertgeschätzt. Es ist Euer Zuhause! Darauf kommt es an."

Provinzial P. Reinhard Gesing zeigte sich dankbar: „Für die Kinder und die Jugendliche, die hier spielen und Sport treiben, danke ich allen, die geholfen haben, diesen Platz zu bauen", sagte der Salesianer. Er bat um den Segen Gottes „für, die hier spielen, und für die, die hier spielen werden". 

Nach der Einweihung konnten sich Groß und Klein bei den Angeboten auf dem Frühlingsfest amüsieren. Fußball-Dart, ein Luftballon-Wettbewerb, Bullen-Reiten auf der Hüpfburg und zur Stärkung Kuchen und anderes Essen waren geboten. Ein rundum gelunges Familienfest!

Text und Foto: RefÖA