Unser Profil

Ein wichtiges Qualitätsmerkmal in der sozialen Arbeit und darüber hinaus ist das Profil eines Trägers oder einer Einrichtung. Es macht die Identität deutlich, zeigt, wofür wir als Träger stehen, was uns wichtig ist und was andere von uns erwarten dürfen.

Auf dieser Seite haben wir unsere Leit- und Richtlinien zusammengefasst, die die Grundlage unserer pädagogisch-pastoralen Arbeit mit jungen Menschen in unseren Einrichtungen, Projekten und Diensten bilden.

Leitlinien Arbeiten im Geiste Don Boscos
Führungsleitlinien
Richtlinien Präventiver Kinder-, Jugend- und Mitarbeiter*innenschutz
Leitlinien Sexuelle Bildung

Leitlinien

 

 

Leitlinien „Arbeiten im Geiste Don Boscos"

In den Leitlinien „Arbeiten im Geiste Don Boscos" lesen Sie, was die Salesianer Don Boscos in ihrer pädagogisch-pastoralen Arbeit mit jungen Menschen in den Einrichtungen, Projekten und Diensten für besonders wichtig erachten.

Sie können die Leitlinien hier downloaden (PDF-Dokument):

 

 

 

 

 

Führungsleitlinien „Amorevolezza - Leite mit Herz"

Vernunft, Religion und Liebe – für Don Bosco (1815-1888) waren dies die Grundpfeiler seines Handelns und damit auch seines Leitungsverständnisses. Die Führungsleitlinien „Amorevolezza - Leite mit Herz" der Einrichtungen der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos unterstützen Personen in Leitungsfunktion bei der täglichen Arbeit in unseren Einrichtungen. Sie verdeutlichen, wodurch sich Führen und Leiten in salesianischen Einrichtungen im Geist Don Boscos auszeichnet und sollen eine Orientierungshilfe im Alltag und eine Unterstützung im täglichen Arbeiten sein. 

Sie können die Führungsleitlinien und die dazugehörige Arbeitshilfe an dieser Stelle downloaden (PDF-Dokument):

 

 

 

 

 

Richtlinien Präventiver Kinder-, Jugend- und Mitarbeiter*innenschutz

Don Bosco hatte mit seiner „Pädagogik der Vorsorge“ das ganzheitliche Wohl der ihm anvertrauten Kinder und Jugendlichen als höchstes Ziel all seines Wirkens im Blick. Partizipation und Prävention, wie er sie lebte, befähigen junge Menschen, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen, stärken das Vertrauen in ihre Fähigkeiten sowie die Entwicklung von Selbstbewusstsein und Selbstbestimmung über ihren Körper. Beide Prinzipien bilden einen aktiven Schutz vor (Macht-)Missbrauch und Misshandlung, Fehlverhalten und Übergriffen.

Im Jahre 2010 hat die Deutsche Provinz der Salesianer Don Boscos erstmals die „Richtlinien für die Einrichtungen der Salesianer Don Boscos in der Deutschen Provinz“ erarbeitet und verabschiedet. Sie wurden im Herbst 2021 umfangreich gemäß heutigen wissenschaftlichen Standards überarbeitet und geben im Bereich der Prävention den Handlungsrahmen vor.

 

 

 

 

Leitlinien Sexuelle Bildung
Leitlinien Sexuelle Bildung

Wir leben in einer stark sexualisierten Gesellschaft, von deren Möglichkeiten, aber auch Gefahren junge Menschen geprägt sind und in der sie sich zurechtfinden müssen. Kinder und Jugendliche haben ein Recht darauf, in der Entwicklung ihrer Geschlechtlichkeit und ihrer sexuellen Identität begleitet und gefördert zu werden. Dies entspricht zutiefst dem präventiven Ansatz der Pädagogik Don Boscos.

So stehen wir in unseren pädagogisch-pastoralen Einrichtungen mit Blick auf die Sexualpädagogik heute vor großen, teils neuen Herausforderungen und Aufgaben, die nach Austausch und gemeinsamer Reflexion verlangen. Die „Leitlinien sexueller Bildung“ sollen die sexualpädagogische Kompetenz in der Pastoral und in unseren verschiedenen Handlungsfeldern stärken und dazu beitragen, dass pädagogische Handeln in unseren Einrichtungen zu reflektieren, zu planen und transparent zu vermitteln.