30 Jahre Salesianer Don Boscos im Osten Deutschlands

Wie war das damals? Seit mehr als 30 Jahren sind Ost- und Westdeutschland wieder vereint: Am 3. Oktober 1990 trat der Einigungsvertrag in Kraft, mit dem die frühere DDR der Bundesrepublik beitrat. Damit war die Teilung Deutschlands nach 45 Jahren überwunden. Und für viele religiöse Ordensgemeinschaften stellte sich fortan die Frage, ob auch sie in den neuen Bundesländern aktiv werden sollten.

Auch die Salesianer Don Boscos in Deutschland – damals noch in Nord- und Südprovinz unterteilt – prüften, wie und ob Jugendarbeit in Ostdeutschland möglich ist.

1991, nur ein Jahr nach der Wiedervereinigung, folgten die ersten Präsenzen in Heiligenstadt (thüringisches Eichsfeld) und dem sächsischen Chemnitz, bis 1990 noch Karl-Marx-Stadt. Später folgten Präsenzen in Dittersdorf (Sachsen), Burgstädt (Sachsen), ein Standort der Don-Bosco-Schwestern in Magdeburg sowie ab 2005 in Berlin-Marzahn.

Zum 30-jährigen Jubiläm zeichnen wir auf dieser Seite die Entwicklung und den Aufbau der Jugendarbeit der Salesianer Don Boscos im Osten Deutschlands nach und haben dazu mit den „Mitbrüdern der ersten Stunde“ gesprochen.

Aus der Geschichte

„Der Enthusiasmus der Menschen hat uns überzeugt“

Heiligenstadt/Berlin - Pater Franz-Ulrich Otto war maßgeblich am Aufbau der Jugendarbeit in Heiligenstadt sowie später in Berlin-Marzahn beteiligt. Mit ihm sprachen wir über die Anfänge der salesianischen Arbeit in Ostdeutschland.

Aus einer kleinen Teestube wird ein Jugend- und Familienzentrum

Chemnitz - Auf Bitten des Provinzials erkundete Pater Johannes Schreml kurz nach der Wende die Stadt Chemnitz. Er knüpfte schnell Kontakt zu den jungen Menschen vor Ort und legte damit den Grundstein für die heutige Jugendarbeit im Stadtteil Sonnenberg.

Wie alles begann: Die Anfänge der Jugend-Werk Sachsen gGmbH

Burgstädt - Nach dem Mauerfall gingen Pater Johannes Schoch und Bruder Reinhold Kurtz nach Sachsen. Im Osten wollten sie eine Reha-Einrichtung nach Vorbild des Berufsbildungswerks in Aschau-Waldwinkel aufbauen. Die ersten Jahre waren jedoch eine Herausforderung.

Schwestern wagen den Neuanfang in Magdeburg

Magdeburg - Schwester Lydia Kaps begründete gemeinsam mit zwei weiteren Ordensfrauen das Kinder- und Jugendzentrum Don Bosco in Magdeburg. „Drüben“ waren sie zunächst so etwas wie „Exoten“. Und dennoch haben sie schnell eine große Akzeptanz erfahren.

Ein Beginn mit großem Enthusiasmus

Heiligenstadt - Während die Salesianer Don Boscos der Südprovinz gezielt Möglichkeiten zur Jugendarbeit in Sachsen erkundeten, ging die Initiative im thüringischen Heiligenstadt von den „Norddeutschen“ aus. Schnell war ihnen klar, dass sie eine Anfrage aus Heiligenstadt nicht abschlagen konnten.

Ein Neuanfang im Osten Berlins

Berlin - Nach Schließung der Einrichtung in Berlin-Wannsee 2004 suchten die Salesianer Don Boscos nach einer Alternative in der deutschen Hauptstadt. In den Fokus rückte der Stadtteil Marzahn-Hellersdorf, wo sie zusammen mit den Schwestern der hl. Maria Magdalena Postel 2005 ein neues Projekt starteten.

Aus unserer heutigen Arbeit im Osten Deutschlands

Berlin: Respektvoller Umgang und krass gutes Mittagessen

Berlin-Marzahn - Unbürokratisch, spürbar und schnell – so will die Manege Berlin jungen Menschen in schwierigen Lebenssituationen helfen. Das umfangreiche Angebot und der respektvolle Umgang mit Jugendlichen haben sich bei der Zielgruppe herumgesprochen.

Fünf Erwachsene sind das Team von Startklar in die Zukunft

Startklar in Chemnitz: Don Bosco gibt jedem eine Chance

Chemnitz - Im Projekt „Startklar in die Zukunft“ in Chemnitz finden junge Menschen Hilfe, die aufgrund ihrer Biografie eine ganze Reihe Probleme haben. Viele sind drogenabhändig oder kriminell. Die Pädagogen sagen: Bei uns kann jeder bedingungslos ankommen.

Mike Goldsmits mit Kopfhörer vor einem Computerspiel

Jugendarbeit virtuell: Die Villa Lampe im Cyberspace

Heiligenstadt - Für Einrichtungen der Offenen Jugendarbeit war und ist es wegen der Corona-Beschränkungen nicht einfach, mit Kindern und Jugendlichen in Kontakt zu bleiben. Die Villa Lampe in Heiligenstadt hat ihren Betrieb in virtuelle Räume verlegt.

Junger Mann arbeitet an elektrischen Geräten im Don Bosco Jugend-Werk Sachsen

Don Bosco Sachsen: Hier lernen junge Menschen mit Behinderung

Burgstädt - Seit mehr als 25 Jahren kümmert sich das Don Bosco Jugend-Werk Sachsen um die berufliche und gesellschaftliche Rehabilitation von jungen Menschen mit einer Behinderung. Ganzheitlich – im Sinne der Pädagogik Don Boscos.

Schwester Lydia Kaps im Gespräch mit Jugendlichen im Don Bosco Zentrum Magdeburg

Don Bosco in Magdeburg: Kleine Oase inmitten der schwierigen Welt

Magdeburg - Das Kinder- und Jugendzentrum Don Bosco bietet jungen Menschen Vertrauen und Sicherheit. Weil das katholische Bonifatiuswerk den Einsatz der Schwestern für beispielhaft hält, unterstützte es das Zentrum mit seiner Diaspora-Aktion 2020.


Don Bosco

Nur Mut, immer wieder Mut! Wir sollen nie müde werden, Gutes zu tun, denn Gott ist mit uns.

Don Bosco


Videoclips aus der Arbeit Don Boscos im Osten Deutschlands

Heutige Einrichtungen Don Boscos im Osten Deutschlands

Don-Bosco-Zentrum
Berlin-Marzahn
Otto-Rosenberg-Straße 1
12681 Berlin
Tel.: 030 / 856 06 86 - 150
Fax: 030 / 856 06 86 - 111
E-Mail schreiben

Zur Website

Manege gGmbH
im Don-Bosco-Zentrum
Otto-Rosenberg-Straße 1
12681 Berlin
Tel.: 030 / 856 06 86 - 251
Fax: 030 / 856 06 86 - 222
E-Mail schreiben

Zur Website


Villa Lampe gGmbH
Soziales Netzwerk für junge Menschen
Holzweg 2
37308 Heilbad Heiligenstadt
Tel.: 03606 / 5521 - 0
Fax: 03606 / 5521 - 50

E-Mail schreiben

Zur Website


Don Bosco Jugend-Werk Sachsen gGmbH

Standort Burgstädt
Chemnitzer Straße 92
09217 Burgstädt
Tel.: 03724 / 60 - 0
E-Mail schreiben

Standort Hartmannsdorf
Bahnhofstraße 6
09232 Hartmannsdorf
Tel.: 03724 / 60-140
E-Mail schreiben

Berufsbildende Schule
Brühl 3
09217 Burgstädt
Tel.: 03724 / 60-200
E-Mail schreiben

Zur Website


Don Bosco Haus Chemnitz

Ludwig-Kirsch-Straße 13
09130 Chemnitz
Tel.: 0371 / 43316 - 0
Fax: 0371 / 43316 - 27
E-Mail schreiben

Zur Website


Don Bosco Magdeburg
Kinder- und Jugendzentrum

Milchweg 29
39128 Magdeburg
Telefon: 0391/252 15 96
E-Mail schreiben

Zur Website