Aktuelle Nachrichten der Salesianer Don Boscos

„Frieden ist möglich" – Kunstausstellung im Don Bosco Learning Center

Veröffentlicht am: 19. Juli 2024
Istanbul – Kinder des Don Bosco Learning Center gestalteten eine Kunstausstellung mit dem Titel „Frieden ist möglich". Sie selbst sind zum Großteil vor Krieg und Gewalt geflohen und wissen, dass Frieden keine Selbstverständlichkeit ist. Ihre Träume von einer friedliche Welt haben sie nun auf Papier gebracht.
Mehr

Don Bosco Volunteers starten ihr Freiwilligenjahr ins Ausland

Veröffentlicht am: 16. Juli 2024
Bonn – Im September starten wieder 20 Don Bosco Volunteers zu ihren Einsatzorten im Ausland. Mit einem einem Festgottesdienst in Bonn wurden sie offiziell entsendet.
Mehr

40 Jahre Jugendtreff: Sommerfestival zum Jubiläum gefeiert

Veröffentlicht am: 15. Juli 2024
Regensburg - Seit 40 Jahren gibt es den Jugendtreff von Don Bosco Regensburg. Gefeiert wurde das Jubiläum am Samstag beim Don Bosco Sommerfestival mit Auftritten junger Regensburger Bands, Open Stage und jeder Menge Mitmachaktionen.
Mehr

Alltagsthema Nachhaltigkeit

Veröffentlicht am: 10. Juli 2024
Burgstädt – Einen ganzen Monat lang ging es bei Don Bosco Sachsen um das Thema Nachhaltigkeit. Die Jugendlichen stellten ihre vielfältigen Projekte am Ende des Monats vor und kamen zu dem Schluss: Nur wenn alle mitmachen, kann Nachhaltigkeit gelingen.
Mehr

Sommer-Jobfestival in der Manege

Veröffentlicht am: 9. Juli 2024
Berlin – Die Manege gGmbH im Don Bosco Zentrum Berlin organisierte zusammen mit der Arbeitsagentur und dem örtlichen Jobcenter ein Jobfestival, auf der  junge Menschen Arbeitgeber kennenlernen konnten und Informationen über Ausbildung, Praktika und Berufsorientierungsmaßnahmen erhielten.
Mehr

Bartolomeo-Garelli-Schule begeistert mit Theater

Veröffentlicht am: 8. Juli 2024
Bamberg –  Die Bartolomeo-Garelli-Schule des Don Bosco Jugendwerks Bamberg führte am 18.06. ein außergewöhnliches Theaterstück auf, das sowohl die kleinen Schauspieler als auch das Publikum in seinen Bann zog. Die private Schule zur Erziehungshilfe in Bamberg präsentierte „Die Leute von Swabedoo”, eine Geschichte über ein Dorf, in dem bunte Fellbälle die Menschen glücklich machen.
Mehr

Ein Tag der Freude: Salesianum feiert offiziellen Baubeginn

Veröffentlicht am: 5. Juli 2024
München - „Heute ist ein Tag der Freude, denn heute wird ein Stück Zukunft für junge Menschen geschaffen. Das ist eine tolle Sache“ – Staatsministerin a. D. Carolina Trautner, Mitglied des Stiftungsrats der Bayerischen Landesstiftung, fasste zusammen, was gut 60 Gäste, darunter Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft und Politik, gesellschaftlichem Leben und Kirche, Mitarbeitende des Salesianums, Ordensmitglieder sowie langjährige Freunde und Förderer des Hauses am Mittwoch zusammengeführt...
Mehr

Juleica Seminar für Ehrenamtliche in der Jugendarbeit

Veröffentlicht am: 2. Juli 2024
Beim Juleica-Seminar von 22.08 bis 25.08. 2024 im Bildungshaus Don Bosco Ensdorf bekommen Menschen, die sich ehrenamtlich in der Jugendarbeit engagieren, das nötige Know-How vermittelt.
Mehr

In Turbogeschwindigkeit zum Jahrgangsbesten

Veröffentlicht am: 1. Juli 2024
Burgstädt – Hussam Al-Muhammad flüchtete 2023 alleine aus Syrien nach Deutschland. Nun hat er am Ende dieses Schuljahres seinen Hauptschulabschluss in der Tasche – und das noch als Jahrgangsbester.
Mehr

Fehlende Abiturjahrgänge: Unterstützung der Freiwilligendienste gefordert

Veröffentlicht am: 28. Juni 2024
Angesichts der bevorstehenden Herausforderungen durch die fehlenden Abiturjahrgänge 2025 in Bayern und 2026 in Nordrhein-Westfalen ruft Don Bosco Volunteers die Politik dazu auf, die Freiwilligendienste besonders zu unterstützen. 
Mehr