Deutsche Provinz der
Salesianer Don Boscos

Multimedia-Reportagen

Das Don Bosco Magazin und die Öffentlichkeitsarbeit der Salesianer Don Boscos bieten auch interaktive Reportagen an. Die Multimedia-Reportagen mit Videosequenzen, Audio-Mitschnitten, kurzen Texten und Fotos können auf PC, Tablet oder dem Smartphone angeschaut werden.

Themen:

- Berufung – Sich mit Gott auf den Weg zu den Menschen machen

- Lieben, achten, ehren - das Sakrament der Ehe

- Umwelt: Unsere Welt - unsere Verantwortung

- Motiviert – Kraft und Zuversicht in schwierigen Situationen

- Hoffnung für junge Menschen in der Ukraine

 

Berufung

Sich mit Gott auf den Weg zu den Menschen machen

„Werft die Netze aus“ lautete das Motto der diesjährigen Gebetsaktion für geistliche Berufungen des Zentrums für Berufungspastoral der Deutschen Bischofskonferenz. Was bedeutet berufen sein? Und wie betet man dafür?

 

 

Ehe

Lieben, achten, ehren - das Sakrament der Ehe

Eine Hochzeit ist mehr als Brautkleid, Party und Blumen. Die Ehe ist ein besonderes Sakrament, das hier im Mittelpunkt steht. Warum junge Leute sich für eine kirchliche Trauung entscheiden und wie ein Goldhochzeitspaar auf die Ehe blickt können Sie in unserer Multimedia-Reportage erfahren.

 

 

Umwelt

Unsere Welt - unsere Verantwortung

„Die jungen Menschen verlangen von uns eine Veränderung“, schreibt Papst Franziskus in seiner Umweltenzyklika. Was wir angesichts der Klimakatastrophe noch tun können, erklärt Klimaforscher Prof. Schellnhuber im Interview.

 

 

Motiviert!

Kraft und Zuversicht in schwierigen Situationen

Woher nehme ich die Kraft für schwierige Aufgaben? Was motiviert mich und wie schaffe ich es, andere zu motivieren? Vor allem im Bereich der Sozialarbeit mit benachteiligten Jugendlichen. Wir haben den Praxistext gemacht – im Don Bosco Jugendwerk Nürnberg.

 

 

Ukraine

Hoffnung für junge Menschen in der Ukraine

Zehn Jahre nach der internationalen Finanzkrise kämpft die Ukraine immer noch um wirtschaftliche und politische Stabilität. Viele Familien leben am Rande des Existenzminimums. Kinder müssen für sich allein sorgen, landen auf der Straße, erfahren Gewalt. Bei den Salesianern Don Boscos in Lemberg finden sie ein neues Zuhause.

Unsere aktuellen Videoclips

Die Pädagogik Don Boscos

Im 19. Jahrhundert hat Don Bosco mit seiner Pädagogik einen ganz neuen Weg eingeschlagen: Er hat die Jugendlichen gefördert, ihnen zugehört, sie begleitet. Ihm ging es um eine ganzheitliche Erziehung. Was darunter zu verstehen ist, zeigt dieser animierte Videoclip.

Zu Besuch auf dem Sonnenberg

Herzlich willkommen im Don Bosco Haus, dem Jugendhilfe- und Familienzentrum auf dem Chemnitzer Sonnenberg! David, Ileen und Josi nehmen uns mit und zeigen, was sie hier so alles machen.