Besuch des Generaloberen Don Ángel Fernández Artime bei Don Bosco Istanbul

Veröffentlicht am: 14. März 2023

Istanbul – Don Ángel Fernández Artime, der Generalobere der Salesianer und zehnter Nachfolger Don Boscos besuchte vom 9.–12. März die Niederlassung in Istanbul. Dort gewann er mit einem dichtem Besuchsprogramm einen Überblick über die Geschichte der Einrichtungen, sowie die Perspektiven und Visionen der salesianischen Projekte in der Metropole am Bosporus.

„Ich bin froh hier zu sein, um mit eigenen Augen zu sehen, was ich natürlich aus den Berichten schon kenne!" Mit diesen Worten begrüßte der Generalobere die kleine Gruppe von Salesianern, salesianischen Mitarbeiter*innen und Volontären, die ihn mit einem Abendessen empfingen. Dem familiären Essen folgte eine erste kurze Ansprache, in der er nochmals die Bedeutung der Präsenz der Don-Bosco-Familie in der türkischen Metropole betonte: „Ihr seid nicht hier, um eine besonders große Gruppe zu sein, ihr seid hier um wie eine Laterne für Menschen, die euch suchen und brauchen, sichtbar zu sein."

Pater Jack Doyen, Direktor der Niederlassung in Istanbul, dankte für diese Worte und ergänzte: „Wir dürfen hier den ersten offiziellen Besuch eines Generaloberen seit 120 Jahren erleben." Damit unterstrich er auch Bedeutung dieses historischen Anlasses: Am 20. Juli 1903 hatte der Selige Don Rua, erster Nachfolger Don Boscos, bei seinem Besuch in Istanbul den ersten Vertrag zur Nutzung des heutigen EVRIM-Campus der Salesianer unterschrieben. „Die Geschichte wird fortgeschrieben!", sagte Pater Doyen und bat den Generaloberen den ersten Vertrag über die salesianischen Projekte mit einem Vermerk zum historischen Besuch nach 120 Jahren zu versehen. Don Ángel Fernández kam dieser Bitte mit großer Freude nach.

 

 

Hatte der erste Abend des Besuches einen doch sehr familiären Akzent, so war der zweite Tag vor allem für die Projekte von Don Bosco Istanbul reserviert. Der Generalobere besuchte zusammen mit Provinzial P. Reinhard Gesing zunächst das Don Bosco Learning Center mit seinen 280 Schüler*innen aus 19 Nationen. Dort betonte er die Wichtigkeit dieses Projektes, denn „auch wenn sich viele der wertvollen Projekte um die Erziehung von Kindern und Jugendlichen drehen, so ist dieses besonders wichtig." 

Ein seltener Anblick bei dem Besuch war die tanzende Gemeinschaft der Salesianer Don Boscos auf der Bühne, was von Jugendlichen und dem Generaloberen mit tosendem Applaus kommentiert wurde. Nach dem Projekt für Kinder aus Flüchtlingsfamilien ging es an die türkisch anerkannte EVRIM-Schule, die in salesianischer Trägerschaft steht. Dort wurde der Generalobere von den Kindern des Kindergarten und der sechsten Klasse mit bekannten Liedern auf Italienisch, Spanisch und Türkisch empfangen.

In ihrer Ansprache betonten Bora und Dora, Schüler der achten Klasse, die familiäre Atmosphäre der Schule und wie „gerne alle Schülerinnen und Schüler in die Schule kommen." In anschließenden Gespräche mit den Verantwortlichen der Schule, Vertreter*innen der Ehemaligen und der Lehrerschaft wurden Einzelheiten des Schulprogramms und der Weiterentwicklung dargestellt. „Ich habe der Eindruck, dass der Generalobere sehr gut verstanden hat, was unsere Sorgen und Hoffnungen als Schule sind," zeigte sich Schulleiterin Polin Ökke beeindruckt vom Besuch.

Einen öffentlichen Charakter nahm der Besuch von P. Angel Fernández dann ab dem Abend an. Ein Besuch bei Seiner Heiligkeit dem Ökumenischen Patriarchen Bartholomäus I. im Phanar stand am Anfang dieser dritten Besuchsetappe. Auf die Frage von Provinzial P. Reinhard Gesing was er den Salesianern zu diesem Jubiläum der 120 Jahre und die Zukunft mitgeben möchte, antwortet der Patriarch ohne langes Zögern aber mit gewohnt sonorer Stimme: „Geht weiter in Einigkeit untereinander euren Weg, sucht und arbeitet stets für den Frieden in der Welt und vergesst die Ökumene nicht!" Der Generalobere dankte für die Ehre des Besuchs und versprach das für Bartholomäus I. so wichtige Anliegen der Ökologie und Nachhaltigkeit in der Kongregation weiter voranzutreiben.

Die offiziellen Termine wurden am nächsten Morgen fortgesetzt mit einem feierlichem Gottesdienst und anschließendem Festakt zu 120 Jahren Präsenz der Salesianer in Istanbul, an dem auch viele Vertreter der Ordensgemeinschaften und der Pfarreien teilnahmen.

Schlussstein des fröhlichen und motivierenden Besuchs war dann eine Vesper im kleinen Kreis der salesianischen Mitarbeiter*innen, der ADMA und der Salesianer in der Wallfahrtskirche Unsere Frau von Lourdes, die auch seit mittlerweile 45 Jahren von Don Bosco Istanbul betreut wird. Ein Abendessen mit Jugendlichen, Volontären und so mancher Projektmitarbeiterin rundeten den gelungenen und untypischen Besuch ab. Bleibt der Generalobere sonst vier Tage in einem Land, so blieb er diesmal vier Tage in einer Einrichtung. Die Freude und der Dank darüber fand an diesem Abend Ausdruck in vielen Liedern. Nicht fehlen durfte dabei ein Gitarrenstück von Don Ángel Fernández und der inzwischen berühmte Tanz der Salesianer von Istanbul.

 

Text: P. Simon Härting; Fotos: Omid Safa Jamilabadi