Meditativer Muttertag an der EVRIM-Schule

Veröffentlicht am: 12. Mai 2022

Istanbul - „Endlich dürfen sie in die Schule kommen!“ Sehnlich warteten am Freitag vor dem Muttertag die Kinder des Kindergartens und der ersten Grundschulklassen an der EVRIM-Schule in Istanbul auf ihre Mütter. Die Lockerung der Corona-Maßnahmen in der Türkei macht nun auch Elternbesuche in den Schulen wieder möglich. Sie kamen auch in großer Zahl und nutzten die Gelegenheit. Zunächst wurde mit den Kindern gebastelt und gebatikt, später waren alle zu einem kleinen Imbiss eingeladen. Höhepunkt dieses Schul-Muttertages war sicherlich dann die Yoga-Stunde, die von Meditations-Lehrerin Aslı Sayıt gestaltet wurde. „Sonnengruß“, „Baum“ oder „Krieger“ waren einige der Übungen, die Mütter und Kinder gemeinsam auf den Matten im Schulhof ausprobieren durften. Aslı Sayıt, selbst Mutter eines Schülers der 2. Klasse, führte gekonnt und sicher durch die einzelnen Übungsphasen. Die Istanbuler Sonne strahle dazu vom blauen Himmel. Im Anschluss durften die Mütter noch die Klassenräume der Kinder inspizieren. „Seit zwei Jahren hatten wir in den Klassenräumen keine Elternbesuch mehr“, erinnert sich Schulleiterin Polin Ökke und ergänzt: „Ein bisschen kamen wir uns vor wie eine Sehenswürdigkeit, so viele Fotos und Selfies wurden zum Andenken gemacht.“ Der Meditative Muttertag an der frischen Luft bleibt allen sicherlich mit oder ohne Selfie in guter Erinnerung und die ersten Rufe fordern schon eine Forstsetzung.

Text: P. Simon Härting; Foto: Don Bosco Istanbul